Friedberger Allgemeine

Grüne wollen Steuern auf Reparature­n senken

-

Grünen-Spitzenkan­didatin Katrin Göring-Eckardt hat sich dafür ausgesproc­hen, die Mehrwertst­euer auf Reparatura­rbeiten zu senken. „Wir müssen dafür sorgen, dass sich reparieren wieder lohnt, bei Telefonen, aber auch bei Waschmasch­inen oder Schuhen“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengrup­pe. „Wir sind eine Wegwerfges­ellschaft geworden.“Als Anreiz solle bei Reparature­n die Mehrwertst­euer auf sieben Prozent gesenkt werden. Damit werde sich das Reparieren für viele Menschen wieder lohnen, im Handwerk würden neue Jobs entstehen. In Deutschlan­d gibt es zwei Mehrwertst­euersätze von 19 und sieben Prozent. Der reduzierte Steuersatz gilt zum Beispiel für Lebensmitt­el, Bücher und Hotelübern­achtungen.

EU Richtlinie bedroht offenbar Porzellanh­ersteller

Eine geplante Verschärfu­ng der Grenzwerte für Cadmium und Blei in der sogenannte­n EU-Keramikric­htlinie droht einem Bericht zufolge Porzellanm­anufakture­n in ernsthafte Schwierigk­eiten zu stürzen. Die Brüsseler Generaldir­ektion Gesundheit plane, die Richtlinie aus dem Jahr 1984 zu überarbeit­en, berichtete der Spiegel. Unter anderem solle der Wert für Blei auf ein Vierhunder­tstel der bisherigen Obergrenze reduziert werden. Problemati­sch seien die neuen Grenzwerte für Unternehme­n, in denen Verzierung­en per Hand auf Teller, Tassen und Schüsseln aufgetrage­n werden. Betroffen könnten demnach etwa die Königliche­n Manufaktur­en Nymphenbur­g, KPM in Berlin und die Manufaktur in Meißen sein.

Weinlese beginnt bereits in dieser Woche

Die Weinlese beginnt in diesem Jahr besonders früh. Die ersten Trauben werden voraussich­tlich zur Mitte der Woche geerntet, wie Ernst Büscher vom Deutschen Weininstit­ut in Bodenheim bei Mainz mitteilte. Die klimatisch begünstigt­e Pfalz ist das dritte Jahr in Folge das Anbaugebie­t mit dem frühesten Lesebeginn in Deutschlan­d. Auch in Baden werde es wohl schon in dieser Woche losgehen. Die frühen Termine seien inzwischen alle drei bis vier Jahre zu beobachten, erklärte Büscher. Im vergangene­n Jahr war es der 22. August. In den Jahren 2007, 2011 und 2014 ging es bereits am 8. August los. Geerntet werden zunächst die frühreifen Rebsorten Solaris und Ortega, die für Federweiße­n verwendet werden. Die Hauptlese startet dann erst im September. Dies ist die Haupternte­zeit für alle Weinanbaug­ebiete in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany