Friedberger Allgemeine

Dramatisch­e Rettung aus kaltem Fluss

82-Jährige fuhr mit Auto in die Geltnach

- VON ROSEMARIE KLIMM

Stötten Als Retter in der Not hat sich der 60 Jahre alte Erwin Hindelang aus Stötten am Auerberg (Kreis Ostallgäu) erwiesen. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, war am Freitagnac­hmittag eine 82-jährige Frau mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen stürzte eine Böschung hinunter, überschlug sich und landete in der Geltnach. Zu dieser Zeit führte der Fluss Hochwasser. Der Wagen sei etwa 100 Meter abgetriebe­n worden, teilte die Polizei mit. Hindelang rettete sie zusammen mit seinem Sohn und einem anderen Passanten.

Wie Hindelang erzählt, war er am Freitag gegen 16 Uhr Richtung Marktoberd­orf unterwegs, als ihm kurz nach der Geltnachbr­ücke ein am Ortseingan­g haltendes Auto mit eingeschal­teten Warnblinke­rn auffiel. Die Fahrerin versuchte, ihm

Seniorin in sinkendem Auto gefangen

Zeichen zu geben: Sie habe gesehen, wie vor ihr ein Auto von der Straße abgekommen sei und in die Geltnach stürzte. Hindelang legte den Rückwärtsg­ang ein und fuhr zur Brücke zurück. Dort sah er zwar eine Spur, die ins Wasser führte, aber kein Auto.

Während er sich suchend umblickte, trieb das Auto rückwärts unter der Brücke hindurch. Hindelang handelte sofort. Er sprang über die Leitplanke, rannte über die Wiese, um das Auto zu überholen. Unterwegs entledigte er sich seiner Kleider und sprang in die kalte Geltnach, wurde aber sofort abgetriebe­n. Mit kräftigen Kraulschlä­gen erreichte er zwar das Auto, konnte aber nicht stehen und wurde sofort wieder mitgerisse­n. Erst beim zweiten Versuch erfasste er den Türholm des Autos.

Die Frau hatte das Fenster geöffnet, sodass Wasser ins Auto lief. Gegen die Strömung in der leicht geöffneten Tür eingekeilt, hielt Hindelang die Frau fest, bis sein Sohn Markus, der im benachbart­en Gewerbegeb­iet wohnt, zur Hilfe eilte. Er informiert­e Polizei und Rettungswa­gen, griff sich einen Gartenschl­auch und warf diesen seinem Vater zu. Der fing den Schlauch auf und befestigte ihn unter den Armen der Frau. Sohn Markus und ein Helfer zogen die 82-Jährige dann aus dem Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany