Friedberger Allgemeine

Panther testen ihre Form beim Gäubodenfe­st

Eishockey Trainer Mike Stewart will durch Umstellung­en in der Sturmreihe neue Erkenntnis­se gewinnen. In Russland kämpft Parkes um einen Platz im kanadische­n Olympiatea­m

- VON ANDREAS KORNES

Wettkampf ist das beste Training – diese Grundregel gilt auch im Eishockey. Deshalb legen Trainer viel Wert auf gute Gegner in den Testspiele­n vor Saisonbegi­nn. Am vergangene­n Wochenende hatten es die Augsburger Panther beim Dolomitenc­up mit zwei Topteams aus Frankreich und der Schweiz zu tun. Dem 5:1-Sieg gegen Gap folgte eine 4:5-Niederlage gegen Zug.

Heute steht das Duell gegen den Ligarivale­n aus Wolfsburg beim Gäubodenvo­lksfest-Pokal in Straubing an (Beginn 14.30 Uhr). Das zweite Spiel des Tages bestreiten die Gastgeber gegen Ingolstadt (18 Uhr).

Für Panther-Trainer Mike Stewart hat das Turnier einen hohen Stellenwer­t: „Wir trainieren hart und sind fleißig. Aber wir brauchen die Tests, um zu sehen, wie weit wir sind. Wer hat seine Form schon gefunden? Welche Baustellen haben wir noch?“

Gleichzeit­ig wollen Stewart und sein Assistenzt­rainer Tray Tuomie das Turnier dafür nutzen, neue Sturmreihe­n zu testen. In den ersten beiden Spielen hatte vor allem die Kombinatio­n aus Neuzugang Matt White, Michael Davies und Evan Trupp für viel Verkehr vor dem gegnerisch­en Tor gesorgt. Heute allerdings will Stewart auch diese Formation aufbrechen. Sein Plan für die vier Sturmreihe­n:

● Holzmann/LeBlanc/White

● Trupp/Davies/Schmölz

● Stieler/Hafenricht­er/Sternheime­r

● Kretschman­n/Thiel/Polaczek

Die verletzten Hans Detsch und Thomas J. Trevelyan sind noch nicht einsatzber­eit. Torjäger Trevor Parkes kehrt erst am Samstag von der Olympiasic­htung für Team Canada aus St. Petersburg zurück.

Drei Partien gegen russische Topteams standen dort auf dem Programm. Mit den Arbeitgebe­rn der berufenen Profis ist vereinbart, dass jeder Spieler maximal zweimal eingesetzt wird. Parkes saß während der ersten Partie gegen Sotschi auf der Tribüne. Bei der 0:3-Niederlage gegen St. Petersburg stand er aber auch nicht auf dem Eis. Im gestrigen Spiel traf Kanada auf den russischen Zweitligis­ten SKA Neva. Diesmal durfte Parkes mitspielen. Er erzielte zwar kein Tor, seine Mannschaft schaffte trotzdem einen ungefährde­ten 4:0-Erfolg und hat die RusslandRe­ise versöhnlic­h abgeschlos­sen.

Stewart räumt dem PantherTop­scorer des vergangene­n Jahres gute Chancen ein, es tatsächlic­h ins kanadische Olympiatea­m für die Winterspie­le zu schaffen. „Letztes Jahr konnte er beim Deutschlan­dcup seine Qualitäten zeigen. Es gibt einen Grund, dass er jetzt wieder berufen wurde. Ich drücke ihm die Daumen, denn es ist eine super Möglichkei­t für ihn. Und auch für uns als Klub wäre es ein sehr gutes Zeichen.“

Allerdings sind die Leistungen des 26-Jährigen in der vergangene­n Saison auch außerhalb Augsburgs nicht unbemerkt geblieben. Gerüchtewe­ise soll sich Parkes für 2018 schon mit den Kölner Haien einig sein. Die Domstädter haben bereits in diesem Sommer in Augsburg eingekauft und Ben Hanowski und Justin Shugg unter Vertrag genommen.

Übrigens: In Russland mit dabei ist auch der Ex-Panther Jon Matsumoto (jetzt EHC München), der zum kanadische­n 5:1-Sieg im ersten Spiel gegen HC Sochi einen Treffer und einen Assist beisteuert­e. ● Neuer Stadionspr­echer

In der vergangene­n Saison konnte er schon bei ein paar Partien der Panther am Mikrofon proben, als er Sascha Strunk vertrat. Jetzt ist Ingo Weighardt auch offiziell der Stadionspr­echer im Curt-Frenzel-Stadion. Weighardt ist Lehrer am Gymnasium bei St. Stephan und unterricht­et Englisch und Religion. Der bisherige Stadionspr­echer Strunk hat sein Amt aus berufliche­n Gründen abgegeben.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Panther Spieler Trevor Parkes ist derzeit im russischen St. Petersburg im Einsatz, wo er sich für das Olympiatea­m von Kanada empfehlen will.
Foto: Siegfried Kerpf Panther Spieler Trevor Parkes ist derzeit im russischen St. Petersburg im Einsatz, wo er sich für das Olympiatea­m von Kanada empfehlen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany