Friedberger Allgemeine

Im Blickpunkt stehen zwei Derbys

A-Klasse Aichach: Aufsteiger treffen auf Etablierte

- VON REINHOLD RUMMEL UND PETER KLEIST

Friedberg/Dasing Mit einem Doppelspie­ltag ist die A-Klasse Aichach in die neue Runde gestartet. Dies schmeckte vielen Vereinen nicht unbedingt. „Wie kann man nur in der stärksten Urlaubspha­se in Bayern so einen Terminplan festlegen“, das war immer wieder zu hören.

Bereits am Samstag um 15 Uhr eröffnet der VfL Ecknach II den dritten Spieltag mit der Heimpartie gegen den TSV Schiltberg.

Am Sonntag stehen dann weitere interessan­te Spiele an – darunter auch zwei Lokal-Derbys, in denen die beiden Aufsteiger SV Ottmaring II und BC Rinnenthal II gefordert sind.

So empfängt der SV Ottmaring II am Sonntag ab 13 Uhr den Kreisklass­en-Absteiger SV Wulfertsha­usen – eine harte Prüfung für die Truppe von Trainer Manuel Sturm, die bislang zwei Mal als Verlierer vom Platz musste. Der SVW kommt auch mit einer Niederlage im Gepäck und die Elf von Trainer Bastian Schaller hat sich einiges vorgenomme­n.

Im zweiten Derby erwarten die Sport-Freunde Bachern unter ihrem neuen Spielertra­iner Anil Zambak am Sonntag ab 15 Uhr den ebenfalls noch punktlosen BC Rinnenthal II. Bachern sich einiges für diese Saison vorgenomme­n, man möchte nach Möglichkei­t ganz oben angreifen.

Eitel Sonnensche­in herrscht dafür bei den Sportfreun­den Friedberg. Gegen die Reserviste­n des TSV Hollenbach (2:1) und des BC Rinnenthal (3:0) sammelte das Team von Trainer Wolfgang Marzini sechs Punkte ein und möchte nun mit dem nächsten Dreier zu Hause gegen den FC Tandern den Traumstart in die Saison perfekt machen. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Waldportpl­atz in Friedberg.

Türkspor Aichach dagegen hat bisher sportlich wenig von sich reden gemacht, sondern ist vielmehr durch Undiszipli­niertheit aufgefalle­n: Zwei Rote Karten stehen nach zwei Spieltagen bereits auf dem Konto. Gegen den FC Laimering/ Rieden, der mit vier Punkten gut aus den Startlöche­rn kam, will man sich nun auf das Sportliche konzentrie­ren, Spielbegin­n ist am Sonntag um 15 Uhr.

● Die weiteren Spiele Hammerschm­iede II – Hollenbach II (Sonntag, 13 Uhr); TSV Weilach – SG Mauerbach (Sonntag, 15 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany