Friedberger Allgemeine

Götzes überzeugen­des Comeback

Dortmund gewinnt souverän in Wolfsburg

-

Wolfsburg Beim umjubelten Comeback von Weltmeiste­r Mario Götze hat Borussia Dortmunds neuer Coach Peter Bosz eine erfolgreic­he Bundesliga-Premiere gefeiert. Beim hilflosen VfL Wolfsburg gewann der DFB-Pokalsiege­r locker mit 3:0. Götze bereitete das 1:0 durch Christian Pulisic (22. Minute) vor. Marc Bartra erzielte in der ausverkauf­ten Volkswagen Arena vor 30000 Zuschauern das zweite Tor (27.), Pierre-Emerick Aubameyang (60.) sorgte für die Entscheidu­ng.

Dortmund reichte eine clevere und konzentrie­rte Leistung, um die harmlosen und defensiv schwachen Gastgeber zu bezwingen. Nach mehr als einem halben Jahr Zwangspaus­e ohne Pflichtspi­el stand Götze wieder in der Startelf. Der 25-Jährige hatte wegen einer Stoffwechs­elstörung lange aussetzen müssen und hielt gut eine Stunde durch. Als das Spiel entschiede­n war, nahm Bosz den Offensivkü­nstler vom Feld.

Der in der Defensive durch Verletzung­sausfälle geschwächt­e VfL begann abwartend, Dortmund war hingegen sofort bemüht, mit Offensivak­tionen das

Spiel zu kontrollie­ren. Götze war involviert, aber zunächst unauffälli­g. Nach der Anfangspha­se agierten die Niedersach­sen mutiger, BVB-Keeper Roman Bürki wurde aber nicht gefordert.

Sein Gegenpart, Koen Casteels, allerdings schon: In der 22. Minute konterte der BVB, Götze passte zu Rechtsauße­n Pulisic, der von Yannick Gerhardt nicht angegriffe­n wurde und wuchtig das 1:0 erzielte. Fünf Minuten später traf Innenverte­idiger Bartra. Der Spanier kam nach einer BVB-Ecke an den Ball und zirkelte ihn technisch anspruchsv­oll in die lange Ecke. Die Mannschaft von Trainer Andries Jonker wirkte nach dem Doppelschl­ag verunsiche­rt und geriet mehrfach unter Druck. Auch bei der Entscheidu­ng durch Torjäger Aubameyang patzte die Wolfsburge­r Abwehr. (dpa)

Tore 0:1 Pulisic (22.), 0:2 Bartra (27.), 0:3 Aubameyang (60.) Zuschauer: 30 000

 ??  ?? Mario Götze
Mario Götze

Newspapers in German

Newspapers from Germany