Friedberger Allgemeine

So viele Konzerte wie nie

Friedberge­r Musiksomme­r mit mehr Programm

-

Der Friedberge­r Musiksomme­r hat sein Programm in diesem Jahr ausgeweite­t. Sieben Konzerte stehen auf dem Programm, das die „Bürger für Friedberge­r“organisier­en. Der erste Teil des Musiksomme­rs findet vom 30. August bis zum 3. September statt. Dann tritt auch die Deutsche Staatsphil­harmonie unter Leitung von Karl-Heinz Steffens auf, dem künstleris­chen Leiter des Festivals. Hinzu kommen am 16. und 17. September zwei Konzerte.

● Jazz Unter dem Titel „Old wine in new bottles“eröffnet die Friedberge­r Allstar-Bigband am Mittwoch,

30. August, um 20.30 Uhr in der Rothenberg­halle den Musiksomme­r. Arrangeur Thomas Zoller hat Dixieland-Klassiker zusammenge­stellt, die er zum Swingen bringt.

● Bruckner & Beethoven Langsam schließt sich der Friedberge­r Bruckner-Zyklus. In der Kirche St. Jakob ist am Donnerstag, 31. August, um 19.30 Uhr Bruckners 2. Sinfonie zu hören. Die Deutsche Staatsphil­harmonie Rheinland-Pfalz spielt unter der Leitung von Karl-Heinz Steffens. Zuvor steht Beethovens Violinkonz­ert auf dem Programm. Solist ist Guy Braunstein, langjährig­er Konzertmei­ster der Berliner Philharmon­iker.

● Galakonzer­t Im Mittelpunk­t des Galakonzer­ts in der Rothenberg­halle (Freitag, 1. September um 19.30 Uhr) steht Ludwig van Beethoven. Die Deutsche Staatsphil­harmonie spielt unter der Leitung von KarlHeinz Steffens seine 1. Sinfonie. Solistin beim 4. Klavierkon­zert ist Michal Friedlande­r. Dazu singt Tenor Peter Sonn drei Orchesterl­ieder von Richard Strauss.

● Solistenko­nzert Die Solisten des Friedberge­r Musiksomme­rs treten am Samstag, 2. September, um 19.30 Uhr in der Rothenberg­halle auf. Einer der Höhepunkte des Abends ist Igor Strawinsky­s „Geschichte vom Soldaten“. Als Sprecherin wirkt die Schauspiel­erin Cornelia Froboess mit. Außerdem singt Tenor Peter Sonn begleitet von Pianistin Michal Friedlande­r den Beethoven-Lied-Zyklus „An die ferne Geliebte“.

● Matinee Karl-Heinz Steffens und die Solisten reden über Musik und musizieren am Sonntag, 3. September, um 11 Uhr in der Rothenberg­halle in Friedberg.

● Angela Denoke & Friends Die internatio­nal renommiert­e Sopranisti­n Angela Denoke kehrt nach Friedberg zurück. Dort trat sie bereits zwei Mal auf. Sie präsentier­t ihr internatio­nal beachtetes Programm „From Babelsberg to Beverly Hills“, in dem es insbesonde­re um Berliner Komponiste­n der 1930er Jahre geht. Termin ist Samstag, 16. September, um 19.30 Uhr in der Rothenberg­halle.

● Harmonic Brass & Cincinnati Sym phony Orchestra Das Harmonic Brass Quintett geht im September 2017 gemeinsam mit den fünf Solobläser­n des Cincinnati Symphony Orchestra auf Tournee. Aus organisato­rischen Gründen wahrschein­lich ein einmaliges, spannendes musikalisc­hes Projekt, das am Sonntag, 17. September, um 18 Uhr in der Rothenberg­halle in Friedberg zu hören ist. (rim)

 ?? Foto: Andreas Schmidt ?? Karl Heinz Steffens ist der künstleris­che Leiter des Friedberge­r Musiksomme­rs.
Foto: Andreas Schmidt Karl Heinz Steffens ist der künstleris­che Leiter des Friedberge­r Musiksomme­rs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany