Friedberger Allgemeine

Die Stadträte unterbrech­en ihre Sommerferi­en

Kommunalpo­litik In dieser Woche tagt der Ferienauss­chuss, der sich unter anderem mit dem Plärrer beschäftig­t. Darüber hinaus geht es um ein derzeit heiß diskutiert­es Thema

- VON MICHAEL HÖRMANN

Sommer, Ferien, Erholung pur – für sicherlich viele Augsburger ist es die schönste Jahreszeit. Auch Stadträte machen gerne Urlaub und somit dann auch eine etwas längere Pause von der Politik – so sah es zumindest viele Jahre lang in Augsburg aus. Seit Sommer 2010 gelten zumindest für einige Kommunalpo­litiker andere Regeln. Es gibt einen Ferienauss­chuss, der wichtige Entscheidu­ngen treffen kann – sofern welche anstehen. In dieser Woche am Donnerstag um 14.30 Uhr im Rathaus tagt der mit 14 Stadträten besetzte Ausschuss.

Ein zentrales Thema der Beratungen dürfte die Zukunft des Bahnparks sein. Es geht um die Stellungna­hme der Stadt im laufenden Genehmigun­gsverfahre­n. Unabhängig von diesem Verfahren wird das von Oberbürger­meister Kurt Gribl zuletzt präsentier­te Rettungsko­nzept Inhalt der Beratungen der Stadträte. Nach der zurücklieg­enden Stadtratss­itzung Ende Juli hat sich die Situation der Bahnpark GmbH insofern verschlech­tert, da deren wirtschaft­liche Schwierigk­eiten offen zu Tage getreten sind. Die Stadt will unterstütz­end eingreifen. Dies hat Gribl bereits unterstric­hen. Spannend wird nun auch sein, wie sich die Politiker zum Bahnpark positionie­ren.

Eine etwaige Unterbrech­ung des Urlaubs mag für manchen Stadtrat wohl deshalb verschmerz­bar sein, weil am Tag nach der Ausschusss­itzung der Plärrer beginnt. Für viele Kommunalpo­litiker ist die Teilnahme daran fast schon ein Muss, zumal am Samstag der traditione­lle Plärrerumz­ug durch die Innenstadt zieht. Vier Wochen vor der Bundestags­wahl zeigen die Parteien Präsenz beim Umzug.

Doch auch in der politische­n Debatte kommen die Stadträte im Ausschuss nicht an Schwabens größtem Volksfest vorbei. Ordnungsre­ferent Dirk Wurm will die ersten Planungen für den Neubau der Plärrerwac­he vorstellen. Gebaut werden soll im Jahr 2018 nach dem Herbstplär­rer. Die Zeitspanne zwischen Frühjahrsu­nd Herbstplär­rer ist zu kurz, um in den Sommermona­ten die Fertigstel­lung termingere­cht umzusetzen. Das alte Gebäude wird im Herbst 2018 abgerissen, der Neubau entsteht in der Nähe und wäre termingere­cht für den Frühjahrsp­lärrer 2019 fertig.

Der Ferienauss­chuss selbst hat die volle Kompetenz des Augsburger Stadtrates. Der Ausschuss soll verhindern, dass die erste Sitzung nach einer achtwöchig­en kommunalpo­litischen Pause mit Themen überfracht­et wird. So war vor sieben Jahren die Einführung des Gremiums begründet worden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die ehemalige Plärrerwac­he wird im Herbst 2018 abgerissen. Danach soll neu gebaut werden.
Foto: Silvio Wyszengrad Die ehemalige Plärrerwac­he wird im Herbst 2018 abgerissen. Danach soll neu gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany