Friedberger Allgemeine

Der große Abstrakte

Nachruf I Maler K. O. Götz wurde 103 Jahre

-

Der Maler Karl Otto Götz ist tot. Der Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegs­zeit starb am Samstag im Alter von 103 Jahren in seinem Haus in dem kleinen rheinlandp­fälzischen Ort Niederbrei­tbachWolfe­nacker im Westerwald. 20 Jahre bis 1979 lehrte K.O. Götz, wie ihn alle nannten, als Professor an der Kunstakade­mie Düsseldorf. Seine Schüler Gerhard Richter und Sigmar Polke wurden weltberühm­t.

Geboren wurde K.O. Götz noch vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Unter den Nazis hatte er Malverbot. Er war befreundet mit Hans Arp und Otto Dix. Nach dem Krieg machte K.O. Götz die deutsche Kunst mit seiner abstrakten Malerei wieder internatio­nal hoffähig. Er war als einziger Deutscher Mitglied der internatio­nalen Künstlergr­uppe CoBrA. Götz war einer der wichtigen Maler des deutschen Informel, der abstrakten Nachkriegs­kunst, auch Gerhard Hoehme, Bernard Schultze oder Fred Thieler zählten dazu. Berühmt wurde er mit großformat­igen gestischen Schwarz-Weiß-Kompositio­nen, die in vielen Museen und politische­n Machtzentr­en hängen. Zu seinem 100. Geburtstag war er mit großen Ausstellun­gen geehrt worden, unter anderem in der Berliner Neuen Nationalga­lerie. Noch mit über 100 Jahren hatte der fast erblindete Götz mit Hilfe seiner Frau Rissa gemalt.

Grundprinz­ipien der Technik von K.O. Götz waren das sekundensc­hnelle Malen. Er trug mit breiten Pinseln Farbe auf die verkleiste­rte Leinwand auf und zog dann blitzschne­ll einen Gummischab­er (Rakel) über die Fläche. Schließlic­h übermalte Götz noch mit einem trockenen Pinsel das Gemalte. „Meine Malerei lebt vom Rhythmus meiner Pinselzüge und Rakelschlä­ge“, sagte Götz einmal. Wie die amerikanis­chen Künstler des „Action Painting“bearbeitet­e er die Leinwand auf dem Boden. In ihrer Energie erinnern Götz’ abstrakte Bilder an die Explosion von Materie. „Abstrakt ist schöner“lautete das künstleris­che Lebensmott­o des Biennale- und documenta-Teilnehmer­s. (dpa)

 ?? Foto: Strobel, dpa ?? Karl Otto Götz (22. Februar 1914–19. August 2017).
Foto: Strobel, dpa Karl Otto Götz (22. Februar 1914–19. August 2017).

Newspapers in German

Newspapers from Germany