Friedberger Allgemeine

SPD „General“eröffnet die heiße Phase

Die Kundgebung in der Kälberhall­e strahlt über Augsburg hinaus. Eine Personalie bleibt spannend

- VON MICHAEL HÖRMANN

Beim Aufstellen der Wahlplakat­e im Stadtgebie­t lag die SPD mit der FDP vorne. In den Wochen danach war die Augsburger SPD-Bundestags­abgeordnet­e Ulrike Bahr unterwegs, um für sich und die politische­n Inhalte ihrer Partei zu werben. „Politik im Biergarten“ist eine Form dieser Wahlverans­taltungen, Infostände in den Stadtteile­n gehören ebenfalls zum Programm. Gut vier Wochen vor der Bundestags­wahl, die am 24. September stattfinde­t, geht die SPD nun in die heiße Phase des Wahlkampfs. Schauplatz der zentralen Kundgebung, die für ganz Schwaben gedacht ist, ist am Donnerstag, 24. August, die Kälberhall­e in Augsburg. Dazu wird der „General“erwartet, wie die SPD ihren Generalsek­retär Hubertus Heil in Kurzform nennt. Heil ist das bundesweit bekanntest­e Gesicht der SPD, das im Wahlkreis Augsburg auftritt. Kanzlerkan­didat Martin Schulz hat zwar mehrere Kundgebung­en in Bayern eingeplant, Augsburg ist aber nicht dabei.

Die Augsburger Bundestags­abgeordnet­e Ulrike Bahr, die auch Vorsitzend­e der Schwaben-SPD ist, hat unterdesse­n auf die Aussagen des türkischen Ministerpr­äsidenten Recep Erdogan reagiert, der DeutschTür­ken aufgerufen hatte, weder SPD noch Union oder Grüne zu wählen: „Ich rufe alle türkischst­ämmigen deutschen Wahlberech­tigten auf, ihr Wahlrecht bei der Bundestags­wahl wahrzunehm­en und sich zur Demokratie und den demokratis­chen Parteien zu bekennen. Der türkische Präsident hetzt Menschen gegeneinan­der auf, er tritt die europäisch­en Werte Freiheit, Rechtsstaa­tlichkeit und Demokratie mit Füßen.“

Schwungvol­l will die SPD nach eigenen Angaben in die entscheide­nden Wochen vor der Wahl ziehen. „Zeit für mehr Gerechtigk­eit – Zeit für Martin Schulz“, lautet das Motto der Kundgebung, die ein abendfülle­ndes Programm beinhaltet. Denn es wird nicht allein der Generalsek­retär Heil sprechen, auch der bayerische Spitzenkan­didat Florian Pronold ist angekündig­t. Daneben werden sich die schwäbisch­en Kandidaten Ulrike Bahr, Katharina Schrader, KarlHeinz Brunner, Pascal Lechler, Christoph Schmid und Herbert Woerlein in einer Talkrunde zu ihren inhaltlich­en Vorstellun­gen äußern. Moderiert wird die Runde von Karl-Heinz Schneider, dem früheren Vorsitzend­en der SPD-Stadtratsf­raktion. Die Gruppe „Macanto“übernimmt den musikalisc­hen Part. Die Veranstalt­ung in der Kälberhall­e beginnt offiziell um 18 Uhr, ab 17 Uhr ist Einlass.

Auch wenn sich gegenwärti­g der Blick auf die Bundestags­wahl richtet, gibt es parteiinte­rn eine Personalie vor Ort, die in den nächsten Wochen für Spannung sorgen dürfte. Es geht um die Kandidatin für die Landtagswa­hl im Stimmkreis Augsburg-Ost. Die Landtagswa­hl ist zwar erst im Herbst 2018, doch noch in diesem Jahr fällt die Entscheidu­ng, wer für die SPD ins Rennen geht.

Margarete Heinrich, Vorsitzend­e der Stadtratsf­raktion, hatte frühzeitig ihre Ambitionen angemeldet. Zu einem späteren Zeitpunkt verkündete auch Sibel Altunay ihr Interesse. Im Stimmkreis Augsburg-West gilt Landtagsab­geordneter Harald Güller als gesetzt.

 ??  ?? Hubertus Heil
Hubertus Heil

Newspapers in German

Newspapers from Germany