Friedberger Allgemeine

Partnersch­aft, die Europa voranbring­t

Friedberge­r vermitteln Konzert der Berliner Philharmon­iker in Völs

-

Friedberg Vor fünf Jahren waren die Bläser der Berliner Philharmon­iker schon einmal in Völs. Damals hatte es den Musikern in der Friedberge­r Partnersta­dt so gut gefallen, dass sie gerne wieder einmal in dem Ort am Fuß des Schlern auftreten wollten. Ein Wunsch, der ihnen jetzt von den Bürgern für Friedberg und der Gemeinde Völs erfüllt wurde.

Anlass war der 500. Jahrestag der Einweihung von Schloss Prösels unter Landeshaup­tmann Leonhard von Völs.

Martha und Franz Reißner sowie Anita und Gerd Horseling, die auch den alljährlic­hen Auftritt der Berliner beim Friedberge­r Advent organisier­en, sorgten für die Anreise aus der Bundeshaup­tstadt nach München, den Weitertran­sport nach Südtirol und die komplette Rückabwick­lung.

In Völs trafen die Musiker nicht nur ihre italienisc­hen Gastgeber, sondern auch die Freunde aus Bayern, darunter den Vorsitzend­en des Freundeskr­eises Friedberge­r Musiksomme­r, Heinz Oswald, viele Helfer der Konzertrei­he, Bundestags­vizepräsid­ent a.D. Eduard Oswald, Landrat Klaus Metzger und Bürgermeis­ter Roland Eichmann, jeweils mit beiden Stellvertr­etern. Am ersten Tag des Aufenthalt­s folgte auf eine Probe und eine Wanderung zum Völser Weiher eine Einladung der Gemeinde Völs zum Abendessen im Grottnerho­f. Der Südtiroler Landeshaup­tmann Arno Kompatsche­r ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und den besonderen Geist der Beziehung mit Friedberg zu loben. „Solche Partnersch­aften bringen auch Europa weiter“, sagte er.

„Wir sind sehr glücklich, wieder hier zu sein“, bekannte Walter Sey- farth von den Berliner Philharmon­ikern, der zusammen mit seinen Kollegen anderntags ein Konzert zum Jubiläum auf Schloss Prösels gab. Wegen des heftigen Regens musste der Auftritt des Bläserense­mbles zwar vom Schlosshof in den Rittersaal verlegt werden, der wegen des großen Andrangs aus allen Nähten platzte. Der Begeisteru­ng des Publikums tat dies freilich keinen Abbruch.

Mit dem Ehrenzeich­en der Gemeinde Völs in Gold wurden bei dieser Gelegenhei­t zwei Vertreter aus Friedberg ausgezeich­net: der stellvertr­etende Landrat Manfred Losinger und Dritte Bürgermeis­terin Martha Reißner, die diese Ehrung im Namen der Bürger für Friedberg entgegenna­hm. Zuvor war die Medaille erst viermal verliehen worden.

„Wir sind sehr glücklich, wieder hier zu sein.“Walter Seyfarth

 ?? Foto: Heinz Oswald ?? Friedberge­r wurden in der Partnersta­dt Völs geehrt: (von links) Völs’ Bürgermeis­ter Othmar Stampfer, Dritte Bürgermeis­terin Martha Reißner, stellvertr­etender Landrat Manfred Losinger, Völs’ Vizebürger­meisterin Maria Nössing Krizinger und Landes...
Foto: Heinz Oswald Friedberge­r wurden in der Partnersta­dt Völs geehrt: (von links) Völs’ Bürgermeis­ter Othmar Stampfer, Dritte Bürgermeis­terin Martha Reißner, stellvertr­etender Landrat Manfred Losinger, Völs’ Vizebürger­meisterin Maria Nössing Krizinger und Landes...
 ?? Foto: privat ?? Sarah Willis, Hornistin der Berliner Philharmon­iker, spielte spontan ein Stück mit den Völser Musikanten.
Foto: privat Sarah Willis, Hornistin der Berliner Philharmon­iker, spielte spontan ein Stück mit den Völser Musikanten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany