Friedberger Allgemeine

Wie kaputte Nylons als Haushalthe­lfer gute Arbeit tun

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t, und es funktionie­rt tatsächlic­h: Alte Nylonstrüm­pfe und Strumpfhos­en können im zweiten Leben als Haushalthi­lfen wahre Geheimwaff­en sein. Wir kennen das: Eine Laufmasche kann mancher Frau oft einen ganzen Abend ruinieren, wenn kein Ersatz griffberei­t ist. Die hauchdünne­n Perlonmasc­hen aus Polyamid sind zwar hochempfin­dlich und nicht besonders langlebig, aber ihre feine, zarte Struktur ist vielen altbekannt­en Putzhelfer­n oft überlegen.

So haben viele Männer einst schon bei der Bundeswehr gelernt, dass kaum ein Stofflappe­n oder eine Bürste Militärsti­efel so gut auf Hochglanz trimmt wie eine alte zusammenge­knüllte Nylonstrum­pfhose. Und der weiche Hautschmei­chler kann nicht nur besonders gut polieren, sondern hinterläss­t auch bei empfindlic­hem Edelschuhw­erk keine Kratzer. Kenner mit Geduld und Traditions­gefühl greifen bei der Lederpfleg­e zu Schuhwachs: Erst das Leder einmassier­en und eine Stunde einwirken lassen. Dann mit einer Bürste noch mal kräftig einarbeite­n und schließlic­h den Schuh mit den Nylons in kleinen Kreisbeweg­ungen aufpoliere­n und erstrahlen lassen.

Und Nylons sind nicht nur zu Schuhen gut: Beim Fensterput­zen helfen sie fast noch besser und machen jedem Fensterled­er beim finalen Beseitigen der Putzstreif­en Konkurrenz. Vor allem, wenn das Fensterput­zen doch mal auf einen Tag mit Sonnensche­in fallen muss, wenn es deutlich schwierige­r wird, streifenfr­ei zu arbeiten als bei bedecktem Himmel. Auch für die Windschutz­scheibe am Auto tun die alten Nylons guten Dienst: Noch besser als die chemische Spezialrei­niger Keule beseitigt ihr dünner Netzstoff die Überreste klebriger Insekten aus dem Blickfeld.

 ?? Foto: Imago ?? Oh Schreck, eine Laufmasche? Alte Ny lons helfen gern anderweiti­g.
Foto: Imago Oh Schreck, eine Laufmasche? Alte Ny lons helfen gern anderweiti­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany