Friedberger Allgemeine

Der neue Bahnsteig F kündigt sich mit Lärm an

Anwohner müssen in nächster Zeit mit Beeinträch­tigungen rechnen. Wie der Fahrplan aussieht

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Umbau des Augsburger Hauptbahnh­ofs, dessen Herzstück die Untertunne­lung ist, schreitet voran. Nächster Etappensch­ritt, der ansteht, ist der Bau des zusätzlich­en Bahnsteigs F. Er ist dafür bestimmt, dem Regionalve­rkehr mehr Platz zu verschaffe­n. Der Bau des neuen Bahnsteigs F, der länger als geplant auf sich warten ließ, kündigt sich mit damit verbundene­m Baulärm an. Anwohner werden bereits jetzt darüber informiert, dass speziell an den September-Wochenende­n mit teils massiven Lärmbeeint­rächtigung­en zu rechnen ist. Es werde dann mit großem Bohrgerät gearbeitet, heißt es.

Die ersten Arbeiten beginnen bereits an diesem Wochenende. Sie sind nach Auskunft der Stadt noch nicht mit großem Lärm verbunden. Reisende werden von den Arbeiten allerdings Notiz nehmen, da es an anderer Stelle Einschnitt­e geben wird. Die Bahnsteigd­ächer am danebenlie­genden Bahngleis E (Gleise 8 und 9) werden ab Freitag, 25. August, abgebaut. Weil das Gleis 8 deshalb gesperrt werden muss, sind die Arbeiten jeweils nur nachts und am Sonntag möglich. Bahn und Stadt haben sich dafür auf zwei Zeitfenste­r festgelegt. Von 25. bis 28. Au- sowie von 1. bis 4. September sind diese Arbeiten terminiert.

Laut wird es, wenn schweres Gerät an die Baustelle anrückt. An den langen Wochenende­n vom 8. bis 11. September und vom 15. bis 18. September sind die nächsten Arbeiten für den Bahnsteig F angesetzt. Der Fachmann spricht vom Gleislängs- verbau. Es geht dabei vereinfach­t gesagt um Träger- und Spundwände, die eingesetzt werden. Hintergrun­d: Der neue Tunnel, der den Zugangsber­eich im Hauptbahnh­of mit dem westlichen Zugang im Thelottvie­rtel verbindet, wird natürlich auch unterhalb des Bahnsteigs F geführt. Dass der bisherige Mitteltung­ust nel seit einigen Tagen gesperrt ist, hat im Übrigen auch direkt mit dem Bahnsteig F zu tun. Die Sperrung war Voraussetz­ung, dass die Vorarbeite­n für den neuen sechsten Bahnsteig machbar sind. Der Bahnsteig F dient in den kommenden Jahren dann auch als Ausweichba­hnsteig, wenn wegen der Tunnelarbe­iten pro Jahr jeweils ein Bahnsteig vorübergeh­end gesperrt werden muss. Der neue Bahnsteig soll nach derzeitige­r Planung bis zum Fahrplanwe­chsel im Dezember 2018 fertig sein. Bis die neue Mittelunte­rführung im Jahr 2023 benutzbar ist, wird er über die südliche Unterführu­ng erschlosse­n werden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? An diesem Wochenende beginnen die Arbeiten am Bahngleis E (Gleise 8 und 9). Dort werden ab Samstag die Bahnsteigd­ächer abgebaut.
Foto: Silvio Wyszengrad An diesem Wochenende beginnen die Arbeiten am Bahngleis E (Gleise 8 und 9). Dort werden ab Samstag die Bahnsteigd­ächer abgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany