Friedberger Allgemeine

Bär Lotte ist ein wichtiger Verbündete­r

DB Regio Bus sensibilis­iert mit ihrer Busschule Schüler für Gefahren im Verkehr

-

Aichach Friedberg Der Bus fährt an der Haltestell­e vor und streift Lotte, die zu nah am Rand steht. Lotte, ein großer Plüschbär, plumpst auf den Hintern. Eines von mehreren Beispielen, die die Kinder während der Busschule zu sehen bekamen. Dies bietet die DB Regio Bus Bayern an, die seit Anfang 2016 sieben Buslinien im Wittelsbac­her Land betreibt. Ziel der Schulung auf ihrem Betriebsge­lände in Todtenweis ist es, die Unfallgefa­hr für Schulkinde­r zu reduzieren.

Wie weit weg von der Bordstein- kante sollen sie auf den Bus warten? Was ist der tote Winkel? Zwei von vielen Themen, die im Rahmen der rund zweistündi­gen Schulung angesproch­en werden. Plüschbär Lotte ist dabei ein wichtiger Verbündete­r. Sie demonstrie­rt den Kindern nicht nur, was passiert, wenn sie zu nahe an der Bustüre stehen, wenn sich diese öffnet. Die Kinder erleben auch, wie Lotte bei einer Vollbremsu­ng den Halt verliert und durch den Bus kugelt.

Ein Höhepunkt ist, als alle Kinder nacheinand­er auf den Fahrersitz klettern dürfen. Der Hintergrun­d ist allerdings ein ernster. Bei einem Blick in den Spiegel erleben sie, dass sie von ihren Freunden, die alle im toten Winkel des Busses stehen, keinen einzigen sehen können. Spielerisc­h wird den kleinen Schulungst­eilnehmern damit ein ernstes Thema nahe gebracht.

Insgesamt 38 Busse der DB Regio Bus und ihrer Partner fahren inzwischen im AVV-Gebiet, 32 davon im Wittelsbac­her Land. In Todtenweis und Kissing hat die DB Regio Bus im Landkreis Standorte.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? In der Busschule lernen die Kinder unter anderem, wo der tote Winkel ist. Plüschbär Lotte ist dabei ein wichtiger Verbündete­r.
Foto: Gerlinde Drexler In der Busschule lernen die Kinder unter anderem, wo der tote Winkel ist. Plüschbär Lotte ist dabei ein wichtiger Verbündete­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany