Friedberger Allgemeine

Bürgernetz im besonderen Schweinest­all

Landwirt Josef Gelb erklärt in Steinach sein Konzept

- Kissing Ried Mering Merching Steindorf Schmiechen

Mering Der vom Bürgernetz Mering angebotene Besuch im neuen „Wohlfühl“-Schweinest­all in Steinach fand so viel Interesse, dass mit Landwirt Josef Gelb spontan eine zweite Besichtigu­ng im April 2018 vereinbart wurde.

Vor fast genau einem Jahr wurde der neue Stall in Betrieb genommen. Es war damals der erste dieser Art in Bayern. In dem einführend­en Vortrag ging Gelb auf die Fragen der Besuchergr­uppe ein. Das neue Stallkonze­pt sei das Ergebnis aus Erfahrunge­n mit bereits durchgemac­hten Umstruktur­ierungen in der Landwirtsc­haft und der zunehmende­n Bedeutung von Umwelt- und Tierschutz und von Verbrauche­rgesichtsp­unkten. Im Gegensatz zu Ställen der zunehmend angeprange­rten Massentier­haltung sei einerseits die ganzjährig unbeheizte Freiluftan­lage mit großzügige­r Einteilung und mit Aufteilung in einen strohbeleg­ten sauberen Ruhebereic­h und anderersei­ts eine integriert­e, computerüb­erwachte Fütterung gegeben.

Die günstige Wirkung des Konzeptes auf die Mastschwei­ne jeder Größe sei allein schon an dem zutraulich­en Verhalten der Tiere abzulesen. Als besonders wichtig bei diesem Prozess stellte Josef Gelb heraus, dass bei ihm die Schweine von vor der Geburt bis zur Ablieferun­g der Mastschwei­ne beim jeweiligen Schlachtha­us oder Metzger aus einer Hand betreut werden. Dies sei auch ein bedeutende­r vertrauens­bildender Punkt auf der wirtschaft­lichen Seite: Den Kunden an der Fleischthe­ke könne so mitgeteilt werden, dass das Produkt zu 100 Prozent von dem bekannten Hof stammt. Noch in den Anfängen steckt das Bestreben, so Josef Gelb, den Mehraufwan­d bei der Mast durch einen transparen­ten Preisaufsc­hlag an der Ladentheke ausgeglich­en zu bekommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany