Friedberger Allgemeine

Mehr als Bier und Brotzeit

Der Biergarten am Badanger in Mering hat noch bis zum 10. September geöffnet. Der Betreiber ärgert sich über verregnete Wochenende­n, ist aber unterm Strich zufrieden. Was den Besuchern geboten wird

- VON HEIKE JOHN

Mering Nachbarn und Freunde sitzen gemeinsam am Tisch und prosten sich zu, manche essen dabei ihre mitgebrach­te Brotzeit. Wenig entfernt spielen Kinder barfuß im Sand und der Familienhu­nd liegt neben der Bierbank auf der Wiese und bewacht den Picknickko­rb. Bei schönem Wetter finden Besucher im Biergarten am Badangerpa­rk in der Josef-Scherer-Straße einen idyllische­n Ort.

Als richtiges Sommerpara­dies empfinden viele Gäste das Meringer Parkareal unter Bäumen, in dem Acky Resch in diesem Jahr zum dritten Mal seinen Biergarten betreibt. Nach gut fünf Wochen kann der Meringer Gastronom bereits wieder eine durchaus positive Bilanz ziehen. Noch knapp zwei weitere Wochen läuft das königlich-bayerische Biergarten­vergnügen, das in etwa zeitgleich mit dem Ende der Schulferie­n schließt. „Der Biergarten wird bei schönem Wetter richtig gut angenommen“, sagt Resch. Vor allem Radler aus der gesamten Region nutzen den Biergarten als Ausflugszi­el. „Am meisten freut mich, dass alles so friedlich und relaxed abgeht“. Es gebe keine Randale, keinen Schmutz und keine Zerstörung und die Gäste murrten auch nicht, wenn sie an lauen Sommeraben­den mit viel Betrieb mal ein wenig länger in der Schlange vor der Bierausgab­e stehen müssten. „Es ist, als wenn eine ganz besondere Aura über diesem Fleckchen Erde liegt“, findet Resch.

Schade sei nur, dass das durchwachs­ene Sommerwett­er gleich drei verregnete Wochenende­n bescherte, an denen keine Bands spielen konnten. Das wechselnde Wetter verlange große Flexibilit­ät, sowohl was die Auftritte als auch den Einsatz des Servicetea­ms betreffe. „Oft bespreche ich mich mit den Musikgrupp­en noch ganz kurzfristi­g in der Früh, ob sie am Abend auftreten oder nicht“.

Auch beim sonntäglic­hen Frühschopp­en mit Weißwurstf­rühstück gibt es nicht immer Musik, denn der August ist nun mal der Ferienmona­t, in dem auch viele Kapellen nicht genügend Mitglieder zum Spielen zusammenbr­ingen. Anderersei­ts zeigen viele Gruppen großes Interesse, im Meringer Badanger aufzuspiel­en. Das vergangene Wochenende meinte es jedenfalls gut mit dem Biergarten­betreiber und den Besuchern – bei den Auftritten der Bands Ticket to ride am Freitag und The real Tequila am Samstag herrschte viel Betrieb.

„Es ist einfach herrlich, hier zusammenzu­sitzen und die Musik zu genießen“, sagte Martina Wiesmann. „Egal ob man allein herkommt oder zu mehreren, man trifft immer Leute, mit denen man ins Gespräch kommt. Und man kann seine eigene Brotzeit mitbringen oder auch hier etwas kaufen“. Auf Wunsch gibt es dieses Jahr auch Currywurst und Pommes. „Pressack und kalten Braten haben wir wieder aus dem Angebot genommen, aber Obazda, Sulz und Wurstsalat gehen gut“, sagt der Gastronom.

Wie schon im Vorjahr gab es auch in diesem Jahr einen Nudeltag als Benefizess­en zugunsten der Erdbebenop­fer in der italienisc­hen Region Amatrice. „Von der Logistik her waren wir in diesem Jahr besser aufgestell­t und so entzerrte sich der Publikumsa­nsturm“, erklärt Resch. Man rechnet wieder mit einer Spendensum­me in der Höhe des Vorjahres. Bis zum Ende der Biergarten­saison werden noch Spenden angenommen.

Auch viele Stammtisch­e nutzten die Möglichkei­t, sich im Freien unter Bäumen zu treffen. Zu Gast war zudem das Meringer Bürgernetz mit seinen ehrenamtli­chen Helfern. „Es war mir bisher nicht klar, was in diesem Netzwerk alles geleistet wird. Aber als ich das nun hörte, war es für mich selbstvers­tändlich, die Getränke für das Zusammentr­effen zu spendieren“, sagt Resch. Wenn der Meringer Biergarten am Sonntag, 10. September, endet, zieht es den Wirt nach Baden-Württember­g, wo er mit seinem Partyund Veranstalt­ungsservic­e Feste betreibt. Knapp drei Wochen später bringt er aber mit dem Oktoberfes­t wieder für fünf Tage Bierzeltst­immung nach Mering.

OVeranstal­tung Am Samstag, 2. Sep tember, wird im Meringer Biergarten am Badanger ein Fahrzeugta­g veranstal tet. Ab 15 und 16 Uhr sorgen Trakto ren, Oldtimer, Motorräder und Offroad Fahrer für ordentlich Trubel im Park. Dazu spielt abends die Band Schweige pflicht.

 ??  ?? Auch echte bayerische Blasmusik, wie hier mit den Höglbuam, gibt es gelegentli­ch im Biergarten am Badanger. Foto: Heike John
Auch echte bayerische Blasmusik, wie hier mit den Höglbuam, gibt es gelegentli­ch im Biergarten am Badanger. Foto: Heike John
 ??  ?? Eine Band sorgt für Unterhaltu­ng, die Kinder spielen im Sand und die Besucher genießen die Stimmung.
Eine Band sorgt für Unterhaltu­ng, die Kinder spielen im Sand und die Besucher genießen die Stimmung.
 ??  ?? Badangerwi­rt Acky Resch im Einsatz.
Badangerwi­rt Acky Resch im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany