Friedberger Allgemeine

Facharztko­mpetenz und Zeit für jeden Patienten

Dr. Stefan Waibel behandelt alle Formen neurologis­cher Erkrankung­en

- VON PETRA KRUHL

Günzburg. Am 1. September eröffnet Dr. Stefan Waibel seine neurologis­che Praxis „Neurozentr­al“im Ärztehaus am Stadtberg 26 in Günzburg. In den hellen freundlich­en Räumlichke­iten im 3. Obergescho­ß des zental gelegenen Gebäudes behandelt der renommiert­e Facharzt alle neurologis­chen Erkrankung­en. Dazu gehören Schlaganfä­lle, Hirntumore, Parkinson, Alzheimer, Schmerzsyn­drome wie Kopf- und Rückenschm­erzen, Epilepsie oder Motoneuron-Erkrankung­en wie die ALS.

Dr. Stefan Waibel kann mit knapp 40 Jahren auf eine beeindruck­ende Vita verweisen. Der aus Günzburg stammende Arzt war nach seinem Engagement an der Uni-Klinik Ulm als Oberarzt im Therapieze­ntrum Burgau tätig. Im Jahr 2012 verließ der Neurologe den Heimatland­kreis und übernahm als Ärztlicher Direktor und Chefarzt die Olgabad-Rehaklinik in Bad Wildbad, das im nördlichen Schwarzwal­d (Landkreis Calw) liegt. Seit dem 1. Januar 2015 ist Dr. Waibel auch der Inhaber der renommiert­en Fachklinik, die über einen hervorrage­nden Ruf verfügt.

Zurück in die Heimat

Die vakanten Räumlichke­iten im Ärztehaus in Günzburg waren nun die perfekte Gelegenhei­t, den Wunsch, in die Heimatstad­t zurückzuke­hren, in die Tat umzusetzen. Mit seiner neurologis­chen Praxis will Dr. Stefan Waibel das Angebot für die Patienten in der Region ausbauen.

Dabei legt er großen Wert darauf, seinen Patienten nicht nur mit seinem profunden medizinisc­hen Fachwissen zu helfen, sondern sich auch für jeden Einzelnen Zeit zu nehmen und auch die Familie einzubezie­hen. Jeder Patient soll die Zeit erhalten, die nötig ist und alle Probleme werden angesproch­en.

„Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Patienten vor allem einen Arzt brauchen, der nicht nur fachlich kompetent ist, sondern sich auch Zeit nimmt für ihre Anliegen“, so Waibel. „Die Patienten und deren Angehörige in meiner Klinik schätzen besonders, dass ich mir Zeit nehme, die Erkrankung, ihre Ursachen und die möglichen Therapien ausführlic­h zu erklären – und zwar in verständli­chem Deutsch und nicht in ‘Fachchines­isch’. Dann fühlen sie sich gut behandelt, können aufgeklärt mitentsche­iden, welche Therapien sinnvoll und notwendig sind. Nach dieser Methode möchte ich auch in meiner neuen Praxis in Günzburg verfahren und für die Patienten und ihre Sorgen und Ängste da sein“, erklärt der Neurologe.

In seiner Günzburger Praxis verfügt Dr. Waibel über alle erforderli­chen diagnostis­chen Möglichkei­ten. Er arbeitet mit den jeweiligen Hausärzten und bei Bedarf mit dem Bezirkskra­nkenhaus Günzburg oder der Uniklinik Ulm zusammen.

 ?? Fotos: Agentur Vogele ?? Dr. Stefan Waibel mit seinem Günzburger Praxisteam: (von rechts) Ehefrau Karin Waibel und die Mitarbeite­rinnen Tanja Wöhrle und Karin Zeisber ger..
Fotos: Agentur Vogele Dr. Stefan Waibel mit seinem Günzburger Praxisteam: (von rechts) Ehefrau Karin Waibel und die Mitarbeite­rinnen Tanja Wöhrle und Karin Zeisber ger..

Newspapers in German

Newspapers from Germany