Friedberger Allgemeine

Vier Länder, eine EM

Das verjüngte deutsche Team will bei der ins Viertelfin­ale

- ZDF ARD

Tel Aviv Die deutschen Basketball­er starten in ihr erstes Turnier seit der Ära von Dirk Nowitzki. Bei der EM tritt das Team um NBA-Jungstar Dennis Schröder ab Donnerstag in der Vorrunde in Tel Aviv an, Ziel ist die K.-o.-Phase in Istanbul.

● Wer sind die deutschen Stars? Beim Vorrunden-Aus vor zwei Jahren in Berlin führte Schröder das Team gemeinsam mit Nowitzki an. Nach dem Rücktritt des Superstars aus der Nationalma­nnschaft ist der 23 Jahre alte Aufbauspie­ler der Atlanta Hawks noch mehr in der Verantwort­ung. An seiner Seite ist NBA-Neuling Daniel Theis von den Boston Celtics – da jedoch Paul Zipser (Chicago Bulls) und Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) fehlen, stehen nur zwei der aktuell fünf deutschen Profis aus der besten Liga der Welt im EM-Kader. Aus der spanischen ACB, der Top-Spielklass­e Europas, kommen Center Johannes Voigtmann und Kapitän Robin Benzing.

● Wie sind die deutschen Chan cen? Eine erfolgreic­he Vorrunde mit dem Sprung unter die Top 16 ist Pflicht. Der Verband liebäugelt mit der erstmalige­n Qualifikat­ion für das Viertelfin­ale seit zehn Jahren. Gleich zu Beginn am Donnerstag steht das Duell mit der Ukraine an, dem wohl schwächste­n Gegner. Die weiteren Aufgaben Georgien, Israel und Italien dürften auf Augenhöhe stattfinde­n, zum Abschluss ist Litauen klar favorisier­t.

● Wer sind die Favoriten? Angeführt von den Brüdern Pau und Marc Gasol ist Titelverte­idiger Spanien der Topfavorit und will sich seine vierte Goldmedail­le bei den vergangene­n fünf Kontinenta­lturnieren sichern. Der Olympia-Zweite Serbien gilt als stärkster Herausford­erer, muss aber den verletzung­sbedingten Ausfall von StarAufbau­spieler Milos Teodosic verkraften. Der deutsche Gruppengeg­ner Litauen ist immer ein Anwärter für eine Top-Platzierun­g. Bei Frankreich ist wie in Deutschlan­d der langjährig­e Anführer aus der NBA in Länderspie­l-Rente gegangen – aber auch ohne Tony Parker ist eine Medaille noch das Ziel.

● Wie sieht der Modus aus?

Wie vor zwei Jahren findet die EM in vier Ländern statt – je eine Vorrundeng­ruppe wird in Finnland (Helsinki), Israel (Tel Aviv), Rumänien (Cluj-Napoca) und der Türkei (Istanbul) gespielt. Die besten vier jeder Staffel kommen ins Achtelfina­le, das vom 9. September an wie alle weiteren K.-o.-Spiele in Istanbul ausgetrage­n wird.

● Wer überträgt die EM? Nach schwachen Einschaltq­uoten 2015 sicherten sich und keine Liverechte für dieses Turnier. Alle deutschen Spiele sowie weitere Partien werden von der Deutschen Telekom übertragen (online www.telekomspo­rt.de) und mobil über eine App.

 ??  ?? Daniel Theis
Daniel Theis

Newspapers in German

Newspapers from Germany