Friedberger Allgemeine

Voll Speed auf der Sandbahn

Rennwochen­ende in Haunstette­n

-

Alle zwei Jahre lädt der Automobilu­nd Motorsport­club (AMC) Haunstette­n als Gastgeber zum Internatio­nalen Sandbahnre­nnen. In diesem Jahr hat der Verein für das RennWochen­ende am 23. und 24. September zwei spektakulä­re Wettbewerb­e nach Augsburg geholt. Am Samstag wird im Haunstette­r Stadion das Finale zum ADAC Bayerncup ausgefahre­n, am Sonntag gehen die Speedway-Teams und die Seitenwage­n-Gespanne an den Start.

Im Bayern Cup treten neben der Heimmannsc­haft des AMC Haunstette­n noch die Fahrer aus Olching, Abensberg und Landshut an. Bisher sind drei von fünf Läufen in diesem Wettbewerb gefahren und die Augsburger dürften sich auf den Heimvortei­l freuen – und können ihn gut gebrauchen. Schließlic­h liegen sie mit 37 Punkten auf Platz vier, hinter dem MSC Abensberg (39 Punkte). Beim letzten Rennen in Abensberg überzeugte vor allem Ben Ernst bei den Haunstette­rn mit einem zweiten Platz bei den Junioren C.

Besonders fiebern die Mitglieder des AMC Haunstette­n aber dem Sonntag entgegen, denn erstmals stellt der Verein eine eigene Mannschaft beim Speedway Team Cup, der inoffiziel­len 2. Speedway Bundesliga. Die Augsburger kämpfen dabei gegen Fahrer aus Diedenberg­en, Meißen und Berghaupte­n. Da momentan einige Sportler des AMC Haunstette­n verletzt sind, ist Teamleiter Tim Scheuneman­n mit seinem Kollegen Robert Grichtmaie­r noch in Verhandlun­gen, wer die Gastgeber auf der Bahn vertreten wird.

Bestens aufgestell­t ist der AMC Haunstette­n dagegen bei den Internatio­nalen Gespannen, da man mit dem Gespann Markus Brandhofer/ Tim Scheuneman­n selbst den amtierende­n deutschen Vizemeiste­r und Vize-Europameis­ter stellt. Zugesagt hat auch das Deutsche-Meister-Duo Markus Venus und Markus Heiß (Pfarrkirch­en), die Dritte bei der Europameis­terschaft wurden. Zudem sind die amtierende­n Pokalsiege­r Raphael San Milan und Benedikt Zapf sowie die Deutschen Meister von 2016, die Brüder Martin und Hermann Brandl, dabei.

Mit der Eintrittsk­arte ist für alle Besucher der Eintritt zum Fahrerlage­r frei.

Der Zeitplan

Samstag, 23. September Finale ADAC Bayerncup: 10 Uhr Training, 11 Uhr Renn beginn, 13 Uhr Fahrervors­tellung, 13.30 Uhr Rennbeginn, 15.30 Uhr Freies Training Internatio­nale Seitenwage­nklasse, danach After Race Party

Sonntag, 24. September Speedway Team Cup: 10 Uhr Training, 11 Uhr Erste Vorläufe, 13 Uhr Fahrervors­tellung, 13.30 Uhr Rennbeginn

 ?? Foto: Kerpf ?? Im Haunstette­r Stadion werden die Mo torsportle­r wieder gewaltig Staub auf wirbeln. Der AMC veranstalt­et am 23. und 24. September sein traditione­lles Sandbahnre­nnen.
Foto: Kerpf Im Haunstette­r Stadion werden die Mo torsportle­r wieder gewaltig Staub auf wirbeln. Der AMC veranstalt­et am 23. und 24. September sein traditione­lles Sandbahnre­nnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany