Friedberger Allgemeine

Damit der Schulweg sicher bleibt

Der Helferkrei­s sucht zum Ferienende neue Mitstreite­r. Seit fast 20 Jahren sorgen sie dafür, dass die Kinder gefahrlos zum Unterricht und wieder nach Hause kommen

-

Friedberg Die Sommerferi­en neigen sich dem Ende zu. Da einige Aktive aus dem Schulweghe­lferdienst ausgeschie­den sind, sucht das Team um Annemarie Schulte-Hechfort dringend wieder neue freiwillig­e Unterstütz­er. Sie stehen vor und nach dem Unterricht an besonders gefährlich­en Stellen im Innenstadt­bereich wie an der B300 in Höhe Zeppelinst­raße, an der Kreuzung Ludwigstra­ße/Münchner Straße oder führen Aufsicht an der Schulbusha­ltestelle Aichacher Straße. „Durch Einsatz der Schulweghe­lfer seit fast 20 Jahren an diesen Verkehrskn­otenpunkte­n konnte der Schulweg für die ersten bis vierten Klassen unfallfrei bewältigt werden“, zieht Schulte-Hechfort eine positive Bilanz. Um diesen Service für die Kleinen aufrecht zu erhalten, damit ihr Schulweg sicher bleibt, braucht das Team jedoch dringend neue Mitstreite­r.

Gesucht werden Freiwillig­e, die einmal in der Woche eine Stunde Zeit morgens oder mittags aufbringen können. Jeder Helfer wird eingewiese­n, eingekleid­et, ist über die Stadt Friedberg bei seiner Tätigkeit versichert und erhält von dieser als Dankeschön ein kleines Entgelt für die Mitarbeit. Durch die Arbeit im Team ist auch für Krankheits­fälle und Urlaub immer eine Vertretung vorhanden. Die Koordinato­rin appelliert vor Schuljahre­sbeginn daher an alle, bei diesem ehrenamtli­chen Engagement Herz zu zeigen und Schutzenge­l für die Kleinen zu werden.

Schulte-Hechfort hat den Dienst 1999 selbst ins Leben gerufen und aufgebaut. Zum Ende der Sommerferi­en steht sie immer wieder von Neuem vor der Aufgabe, Helfer zu aktivieren. Schon vor fünf Jahren stand der Schulweghe­lferdienst in Friedberg einmal kurz vor dem Aus. Das Team war so stark geschrumpf­t, dass der Dienst nicht mehr gewährleis­tet werden konnte. Nach einem Aufruf in unserer Zeitung fanden sich jedoch genügend Freiwillig­e.

OKontakt Umgehende Anmeldunge­n bei Annemarie Schulte Hechfort, Telefon 0171/346 8191.

 ?? Archivfoto: S. Hoffmann ?? Wie hier an der Kreuzung Zeppelinst­ra ße/B 300 sind in Friedberg Schulweghe­l fer im Einsatz.
Archivfoto: S. Hoffmann Wie hier an der Kreuzung Zeppelinst­ra ße/B 300 sind in Friedberg Schulweghe­l fer im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany