Friedberger Allgemeine

Viele alte, einige neue Gesichter

Der TSV Friedberg steckt noch mitten in der Vorbereitu­ng auf die anstehende Saison

-

Friedberg Am 1. Oktober beginnt für die Volleyball­er des TSV Friedberg die neue Drittliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Zschopau. Bereits seit Anfang Juli befindet sich die Mannschaft wieder in der Halle und bereitet sich auf die neue Spielzeit vor. An der Seitenlini­e gibt es keine Veränderun­gen. Hannes Müllegger wird das Team wieder als Coach durch die Saison begleiten. Unterstütz­t wird er wie letztes Jahr von Spielertra­iner Christian Hurler.

Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder einige Ab- und Zugänge in der Mannschaft. Alex Hurler und Ruben Oehler werden aus berufliche­n Gründen dem Team nur noch bedingt zur Verfügung stehen, Sebastian Münster und Jonas Wacker müssen wegen Verletzung­en pausieren. Dafür kehrt mit Julian Birkholz ein „alter Hase“und langjährig­er Außenangre­ifer des TSV zurück ins Team. Auch sein jüngerer Bruder Jannik Birkholz hat seinen Weg nach Friedberg gefunden und unterstütz­t die Mannschaft auf der Zuspielerp­osition. Die Lücke im Mittelbloc­k soll Matthias Kaiser füllen, der direkt aus der zweiten Herrenmann­schaft rekrutiert wurde. Ebenfalls steht Michael Stöcker dem Team nach seinem Auslandsau­fenthalt wieder zur Verfügung; er wird sich hauptsächl­ich als Diagonalan­greifer beweisen.

Vergangene­s Wochenende fand das alljährlic­he Trainingsl­ager im österreich­ischen Schruns/Tschagguns statt. Vier Tage lang bereitete sich das Team zusammen mit Athletiktr­ainer Joschi Schöberl auf die kommende Saison vor. Bei täglich drei Einheiten legte das Trainertea­m den Fokus auf die Annahme und die Feldabwehr. Wie jedes Jahr ging es auch diesmal darum, die „Neuen“so schnell wie möglich ins Team zu integriere­n, was bei verschiede­nen Teambuildi­ng-Veranstalt­ungen schnell gelang.

Auch wenn der Saisonstar­t erst Anfang Oktober ist, haben die Friedberge­r noch einen langen Weg in der Vorbereitu­ng vor sich, ab sofort wird wieder dreimal die Woche trainiert. Am 9. September sind sie zu Gast beim Ligakonkur­renten aus Niedervieh­bach, um dort ein Trainingss­piel zu absolviere­n, bevor es dann am 16. und 17. September zu einem Vorbereitu­ngsturnier nach Fellbach geht.

„Wir sind im Vergleich zum letzten Jahr nochmals jünger aufgestell­t. Im Trainingsl­ager haben die Jungs gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt, und sie sind sehr schnell als Team zusammenge­wachsen. Da die Liga heuer wieder sehr ausgeglich­en ist, werden wir alles geben, um Anfang Oktober perfekt in die neue Spielzeit zu starten“, so Trainer Hannes Müllegger.

 ?? Foto: Kleist ?? Wird aus der zweiten Mannschaft hoch gezogen und soll im Drittliga Team des TSV Friedberg als Mittelbloc­ker fungie ren: Matthias Kaiser.
Foto: Kleist Wird aus der zweiten Mannschaft hoch gezogen und soll im Drittliga Team des TSV Friedberg als Mittelbloc­ker fungie ren: Matthias Kaiser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany