Friedberger Allgemeine

Etwas Geduld ist gefragt

- VON PETER KLEIST pkl@augsburger allgemeine.de

All diejenigen, die mit der Einführung des Videobewei­ses im Fußball befürchtet haben, an Stammtisch­en würde der Diskussion­sstoff ausgehen, wurden widerlegt. Die Fußballexp­erten reden sich landauf, landab die Köpfe heiß – nur eben nicht mehr über Dinge wie Abseits oder Elfmeter, sondern darüber, dass beim Videobewei­s die Technik versagt.

Gut, Spieltag eins lief mehr als bescheiden, und auch am zweiten Spieltag dauerte so manche Entscheidu­ng relativ lang. Noch läuft die Technik leider nicht rund, aber das wäre Grundvorau­ssetzung für diese elementare Änderung in der Deutschen liebsten Sport. Doch die Kinderkran­kheiten sollten überwunden werden und in einigen Jahren, wenn der Fußball, bei dem ja mittlerwei­le Unsummen im Spiel sind, vielleicht doch gerechter geworden ist – dann wird man sich mit einem Schmunzeln an den Stolpersta­rt erinnern.

Der Videobewei­s kann und wird den Unparteiis­chen eine Hilfe sein, er wird Fehlentsch­eidungen minimieren – und bei aller bisherigen Kritik sei eines angemerkt: Wo der Videobewei­s in der Bundesliga zum Einsatz kam, hat er für eine korrekte Entscheidu­ng gesorgt. In anderen Sportarten ist die technische Hilfe schon länger gang und gäbe, ohne dass diese an Attraktivi­tät oder Spannung eingebüßt hätten. Das wird auch im Fußball so kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany