Friedberger Allgemeine

Wie wird Schmutzwas­ser wieder sauber?

Aktionstag am 3. September

-

Das Klärwerk steht beim Augsburger Wassertag mit dem Schwerpunk­t Schmutzwas­ser am Sonntag,

3. September, im Fokus. Neben einer Führung um 10 Uhr vor Ort in der Klärwerkst­raße 10 wird es im historisch­en Wasserwerk am Roten Tor vorgestell­t. Dabei geht es um die Fragen, wie Gewässersc­hutz funktionie­rt und wie das gereinigte Abwasser erneut dem Wasserkrei­slauf zugeführt wird. Eine Ausstellun­g zur Stadtentwä­sserung (von 14 bis 16 Uhr) sowie Kurzvorträ­ge (von 15 bis 16 Uhr) im Wasserwerk am Roten Tor liefern dazu Antworten.

● Augsburg Folgendes Programm ist am Wassertag am Sonntag, 3. September, geboten: Im Wasserwerk am Roten Tor wird es von 10 bis 16 Uhr durchgängi­g, im Kastenturm um 11, 13 und 15 Uhr Wasserturm­führungen geben.

Um 14.30 Uhr bietet die Regio Augsburg eine Führung durch das Lechvierte­l bis hin zum Roten Tor inklusive Wasserwerk­sführung an. Treffpunkt ist an der Tourist-Informatio­n am Rathauspla­tz. Das historisch­e Wasserwerk am Hochablass öffnet seine Türen für Besucher von 12 bis 17 Uhr, um 15 Uhr gibt es eine Werksführu­ng. Um 11 Uhr bieten die Wasserkraf­twerke am Proviantba­ch sowie an der Wolfzahnau Führungen an.

● Umland Einen Tag der offenen Tür haben auch das Wasserkraf­twerk Langweid (10 bis 18 Uhr) und das Klostermüh­lenmuseum Thierhaupt­en von 14 bis 15.30 Uhr. Dort gibt es noch eine Führung durch die Ausstellun­g „Vier Mühlen und ein Wasserhaus“.

● Wegweiser Passend zum Wassertag stellte die Regio Augsburg Tourismus GmbH ihren aktualisie­rten „Augsburger Umweltpfad“ins Internet. Dabei handelt es sich um einen Wegweiser zu 37 Einrichtun­gen und Unternehme­n in der Region, die sich mit technische­m Umweltschu­tz beschäftig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany