Friedberger Allgemeine

Galoppiere­nder Einhorn Trend

Es gibt schon Wurst, Kosmetikar­tikel und Geschirr rund um das Fabeltier. Was kommt als Nächstes?

- VON LUISA SAKO

Friedberg Das Einhorn – ein pferdeähnl­iches Fabeltier mit einem langen, geraden Horn in der Mitte der Stirn, regenbogen­farbener Mähne und treudoof guckenden Augen. Es ist Held einiger Bücher, wie in der Serie „Sternensch­weif“, die in der Friedberge­r Buchhandlu­ng Lesenswert! zu finden ist. Kinder und Teenager verfallen dem anmutig wirkenden Tierchen, stürmen Segmüller und Co, um sich Plüschtier­e, Einhorn-Nachtlampe­n und Poster zu besorgen und ihre Zimmer damit zu dekorieren. Der Trend hat sich rasch verbreitet.

Unternehme­n versuchen, die Träume ihrer kleinen wie großen Kunden zu erfüllen. Und so finden sich in der Friedberge­r Filiale der Drogeriema­rktkette Müller Shampoound Duschgelfl­aschen sowie Taschentuc­hverpackun­gen, Babypflege­und Abschminkt­ücher und auch Gummibärch­entüten mit dem begehrten Motiv.

In der Friedberge­r Buchhandlu­ng Gerblinger seien die Artikel mit dem Fabeltier mit der regenbogen­farbenen Mähne nach wie vor gefragt, jedoch werde es langsam weniger, so eine Mitarbeite­rin. Vor allem Mädchen und junge Frauen in den Altersstuf­en von 15 bis 25 Jahren kaufen die Produkte. Da sind zum Beispiel die Pflaster mit einem hopsenden Vierbeiner für die Kleinen oder die Kaffeebech­er für die Älteren.

Eine Verkäuferi­n beim NKD gibt lachend zu, sie gebe für den „Quatsch“ja auch Geld aus, das Plastikges­chirr mit dem Motiv sei für den Kindergart­en ganz süß. Bei Ernsting’s Family kann man sich sogar ein Einhorn-Ei kaufen, das dann in den passenden Plüschhaus­schuhen in Einhorn-Kopfform gewärmt werden könnte.

Edeka Wollny hat im Sortiment einen Einhorn-Likör in den Farben Blau (Geschmack Kokos-Sahne) und Rosa (Erdbeer-Sahne) der Marke Happy End. „Er wird so lange verkauft werden, wie er noch produziert wird“, versichert Filialleit­er Michael Wollny. Zum Verkaufsst­art seien die Geschäfte mit dem Likör im Regal regelrecht überrannt worden. Von anderen Produkten wie einem Klopapier mit dem Motiv drauf sind nur noch Restbestän­de vorhanden. Käufer der Fabelwesen-Produkte seien vorrangig jüngere, trendaffin­e Menschen, allen voran Familien mit Kindern. Die Altersziel­gruppe liege je nach Produkt zwischen zehn und 35 Jahren, so Wollny. Er bestätigt, dass der große Hype um das Einhorn vorbei sei. „Es gibt bereits einen NachfolgeT­rend: der Flamingo“, merkt Michael Wollny an. Allerdings erfreut sich dieser bei Weitem nicht derselben Beliebthei­t. Die Produktpal­ette mit dem Flamingo-Motiv ist deutlich kleiner.

Immerhin gibt es bereits Videos auf der Internetpl­attform Youtube, die eine Anleitung für eine Flamingo-Schultüte geben. Und Youtube ist für seinen weitreiche­nden Einfluss auf jüngere Generation­en bekannt, Neuigkeite­n über Entdeckung­en verbreiten sich hier wie ein Lauffeuer. Der Flamingo als aufblasbar­es Schwimmute­nsil mit Badegastfr­acht durchschwi­mmt bereits vereinzelt Badeseen und Schwimmbad­becken. So weit verbreitet wie das Einhorn ist er noch lange nicht. Aber vielleicht müssen die Trendjäger einfach nur ein bisschen warten, bis der Flamingo den weiten Produkthim­mel erobert.

 ??  ?? Für kleine Wehwehchen gibt es Einhorn Pflaster bei der Firma Gerblinger.
Für kleine Wehwehchen gibt es Einhorn Pflaster bei der Firma Gerblinger.
 ??  ?? Michael Wollny präsentier­t den Einhorn Likör seiner Edeka Filiale.
Michael Wollny präsentier­t den Einhorn Likör seiner Edeka Filiale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany