Friedberger Allgemeine

Wir möchten wissen, wie Bayern tickt

Was bewegt die Menschen im Freistaat? Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfind­en

- VON NIKLAS MOLTER Welt Spiegel Online, Wirtschaft­swoche

Augsburg Obergrenze für Flüchtling­e, höhere Mütterrent­e, kein Verbot des Verbrennun­gsmotors: Ministerpr­äsident Horst Seehofer betont im aktuellen Bundestags­wahlkampf immer wieder, dass die für ihn eigentlich entscheide­nde Wahl erst im Herbst 2018 stattfinde­t: die bayerische Landtagswa­hl.

Auch unsere Redaktion will bereits jetzt nach vorne blicken – und ein Jahr vor der Wahl im Freistaat gemeinsam mit den Lesern herausfind­en, wie Bayern tickt: emotional, politisch, kulturell.

Zusammen mit dem Meinungsfo­rschungsin­stitut Civey untersuche­n wir ab sofort in vier Umfragen, wie die Menschen im Freistaat über bestimmte Themen denken. Die Ergebnisse werden regelmäßig in unserer Zeitung und in unserem Online-Portal veröffentl­icht.

● Um welche Themen geht es?

Uns interessie­rt: Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Landtagswa­hl in Bayern wäre? Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Ministerpr­äsident Horst Seehofer? Fühlen Sie sich in Bayern sicher? Und welches Thema ist Ihnen aktuell besonders wichtig? Mithilfe dieser vier Fragen möchten wir in Echtzeit ein Stimmungsb­ild für Bayern zeichnen. Wir möchten ebenso auf Trends wie kurzzeitig­e Schwankung­en in der öffentlich­en Meinung blicken, diese analysiere­n und vor politische­n und gesellscha­ftlichen Hintergrün­den einordnen.

● So können Sie mitmachen

An den Umfragen des Bayern-Monitors kann jeder teilnehmen. Sinnvoll ist es, sich zu registrier­en. Dafür müssen Sie lediglich Ihr Geburtsdat­um, Ihr Geschlecht und Ihre Postleitza­hl angeben. Das ist nötig, um ein Ergebnis berechnen zu können, das für Bayerns Bevölkerun­g repräsenta­tiv ist. Die persönlich­en Daten werden im Einklang mit dem Bundesdate­nschutzges­etz und dem Telemedien­gesetz erhoben. Sie werden verschlüss­elt auf deutschen Servern gespeicher­t und nicht an Dritte weitergege­ben.

● Was ist Civey?

Civey ist ein Umfrageins­titut aus Berlin, das 2015 gegründet wurde und mit Medien wie

oder zusammenar­beitet. Anders als die meisten Meinungsfo­rschungsin­stitute führt Civey Befragunge­n nicht telefonisc­h durch. Die Antworten werden stattdesse­n in Echtzeit im Internet gesammelt – in interaktiv­en Umfragen, wie sie auch auf unserer Internetse­ite zu finden sind. Die Umfragen von Civey sind ebenso wie jene herkömmlic­her Meinungsfo­rschungsin­stitute repräsenta­tiv.

● Wie funktionie­rt Bayern Monitor? Um zu gewährleis­ten, dass die Umfragen repräsenta­tiv sind, also die bayerische Gesamtbevö­lkerung widerspieg­eln, setzt Civey auf ein mehrstufig­es Verfahren, das zusammen mit Wissenscha­ftlern erarbeitet wurde. Alle Umfragen werden in einem Netzwerk aus über 12500 Webseiten ausgespiel­t, um möglichst alle Bevölkerun­gsgruppen zu erreichen. In einem zweiten Schritt zieht Civey aus der Menge all derer, die abgestimmt haben, eine quotierte Stichprobe nach Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Bevölkerun­gsdichte. Die Ergebnisse werden außerdem nach Wertehaltu­ngen und weiteren soziodemog­rafischen Faktoren der Abstimmend­en gewichtet.

OWo? Alle Umfragen des Bayern Moni tors und weitere Informatio­nen finden Sie auf www.augsburger allgemeine.de/ bayern monitor.

 ?? Foto: Sophia Weimer, dpa ?? Seit einem halben Jahr setzt die Polizei in Bayern bei Notfällen die Handy Or tung ein.
Foto: Sophia Weimer, dpa Seit einem halben Jahr setzt die Polizei in Bayern bei Notfällen die Handy Or tung ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany