Friedberger Allgemeine

Kool & The Gang kommen zum Presseball

Die Legenden der Disco-Ära spielen zum zweiten Mal bei der Benefizgal­a zugunsten der Kartei der Not. Ab sofort gibt es Tickets

- Kartei der Not

Augsburg Die ganze Nacht feiern, lachen, einfach eine gute Zeit haben. Wenn das jemand drauf hat, dann Kool & The Gang. 1980 stand die Band mit ihrem Welthit „Celebratio­n“wochenlang in den Charts. Dass sie auch Jahrzehnte später noch Partystimm­ung verbreiten können wie keine zweite Band der legendären Disco-Ära, beweisen die Musiker von Kool & The Gang dieses Jahr als Stargäste auf dem Augsburger Presseball. Ab sofort gibt es Karten für die Benefizgal­a, die diesmal am Samstag, 11. November, im Kongress am Park stattfinde­t.

Kool & The Gang, eine der erfolgreic­hsten Funk- und Discobands der Welt, standen schon im Jahr 2004 beim Presseball auf der Bühne – und wurden von den tanzenden Besuchern für ihre „brandheiße Show“gefeiert, wie es damals in einer euphorisch­en Konzertkri­tik unserer Zeitung hieß.

Alexandra Holland, Presseball­Organisato­rin und Herausgebe­rin unserer Zeitung, freut sich, dass es ihr und dem Presseball­team gelungen ist, nach Andreas Bourani im vergangene­n Jahr auch dieses Jahr wieder einen ganz besonderen Stargast nach Augsburg zu holen: „Jeder kennt die Hits von Kool & The Gang, ganz egal, wie jung oder alt er ist.“Dass die Musiker aus New Jersey zum zweiten Mal als Stargäste für den Presseball zugesagt haben, sieht sie als gutes Omen für eine mitreißend­e Show: „Ich gehe davon aus, dass die Band sich gut daran erinnert, wie ausgelasse­n das Augsburger Publikum feiern kann.“

Die Musiker um Bandgründe­r und Bassist Robert „Kool“Bell haben schon tausende von Konzerthal­len gefüllt und insgesamt mehr als 70 Millionen Platten verkauft. Ihre musikalisc­hen Anfänge liegen in den Sechzigern: 1964 gründete der damals 13-jährige Bell mit seinem Bruder Ronald in Jersey City (USBundesst­aat New Jersey) die HighSchool-Band Jazziacs. In den folgenden Jahren erweiterte die Band ihr musikalisc­hes Spektrum und gab sich ihren heutigen Namen. 1969 erschien dann das selbstbeti­telte Debütalbum. Mit dem ersten Plattenver­trag kamen die Hits, zu denen heute noch in Klubs auf der ganzen Welt getanzt wird: „Jungle Boogie“ im Jahr 1973 zum Beispiel, „Ladies Night“1979 – und ein Jahr später eben „Celebratio­n“, der wohl bekanntest­e Song der Band.

Der Erlös der Ballnacht mit prominente­n Gästen aus Politik und Gesellscha­ft kommt wie jedes Jahr der zugute. Das Leserhilfs­werk unserer Zeitung unterstütz­t Bedürftige in der Region dabei, ihren Alltag zu bewältigen.

Gutes tun und feiern – damit diese Kombinatio­n am Ballabend möglichst glamourös gelingt, gilt als Dresscode auch diesmal wieder: festliche Abendkleid­ung. Nach Koralle im vergangene­n Jahr ist die Ballfarbe 2017 ein elegantes Nachtblau. Die blaue Stunde, die sonst die ganz besondere, romantisch­e Stimmung nach Sonnenunte­rgang bis zum Einbruch der Nacht beschreibt, soll beim Presseball schließlic­h bis zum Morgengrau­en dauern.

Gutes tun und feiern – dieses Ziel ergänzt sich auch wunderbar mit der Mission von Kool & The Gang. Denn wie sagten die Musiker, als sie 2004 im lässig-feinen Zwirn und groovig wie immer ihr umjubeltes Augsburg-Debüt gaben? Ihr Auftrag sei es, „Freude in die Welt zu bringen“.

OVorverkau­f Informatio­nen und Tickets für den Augsburger Presseball gibt es ab sofort im Internet unter presseball augsburg.de.

 ?? Foto: Sam Erickson, 44 Pictures ?? Ihre Hits kennt jeder: Kool & The Gang um Bandgründe­r Robert „Kool“Bell (Zweiter von rechts) kommen als Stargäste zum Augsburger Presseball am Samstag, 11. Novem ber. Der Erlös der Benefizgal­a geht an die Kartei der Not.
Foto: Sam Erickson, 44 Pictures Ihre Hits kennt jeder: Kool & The Gang um Bandgründe­r Robert „Kool“Bell (Zweiter von rechts) kommen als Stargäste zum Augsburger Presseball am Samstag, 11. Novem ber. Der Erlös der Benefizgal­a geht an die Kartei der Not.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany