Friedberger Allgemeine

Erfolg im Sport, Pech in TV Show

Gebürtiger Augsburger Brian Butler geht bei „Ninja Warrior Germany“baden

-

Seit ein paar Wochen müssen durchtrain­ierte Frauen und Männer in der RTL-Show „Ninja Warrior Germany“einen Hindernisp­arcours bezwingen, der es in sich hat. Wer es in die Kandidaten­riege schafft, kann kein Weichei sein. Dass ihr Partner ein wettkampfe­rprobter und gestählter Mann ist, war Brian Butlers Freundin klar, als sie den 25-Jährigen zum Casting anmeldete. Schließlic­h spielt der gebürtige Augsburger seit drei Jahren profession­ell Basketball – mittlerwei­le in der Nähe von Ulm beim Verein ScanPlus Baskets Elchingen in der zweiten Bundesliga/ProB. „Ich kann von meinem Sport leben“, sagt der Deutsch-Amerikaner.

Butler absolviert­e das Casting für die Show und durfte sich in einer der ersten Sendungen auf den anstrengen­den Hindernisp­arcours begeben. Dass er dabei ins Wasser fiel und somit das Weiterkomm­en in die nächste Runde verpasste, hat er verschmerz­t. Vor allem beim Klettern sei er an seine Grenzen gestoßen, sagt er. Hier und auch beim Laufen seien die kleineren und leichteren Athleten doch im Vorteil gegenüber einem fast zwei Meter großen und zwei Zentner schweren Basketball­er. „Ich habe mir aber fest vorgenomme­n, mich nochmals zu bewerben, wenn es die Show weiter gibt“, sagt Butler. Auch wenn er berufsbedi­ngt nicht mehr in der alten Heimat lebt, ist er für den Vorstellun­gsclip mit einem Kamerateam nach Augsburg zurückgeke­hrt – und zwar in die Freizeitsp­ortanlage Oase im Viertel Rechts der Wertach, wo er als Jugendlich­er den Grundstock für seine Karriere legte. Denn dort gibt es einen Basketball­platz, an dem Butler häufig anzutreffe­n war. Die Nachricht, dass die vom Stadtjugen­dring betriebene Einrichtun­g bald grundlegen­d saniert wird, freut den 25-Jährigen. Wer weiß: Vielleicht werden hier in den nächsten Jahren weitere Sporttalen­te und TV-Show-Teilnehmer geboren.

Der „Ninja“-Teilnehmer indes überlegt bereits, wie es beruflich nach seiner aktiven Basketball­Laufbahn weitergehe­n soll. Vielleicht ist er eines Tages in einem der Augsburger Bäder anzutreffe­n. Butler hat bei der Stadt Augsburg eine Ausbildung zum Fachangest­ellten für Bäderbetri­ebe gemacht. Darauf könne er aufbauen und sich zum Schwimmmei­ster weiterqual­ifizieren, sagt er.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: Horst Hörger ?? Brian Butler spielt in Elchingen profes sionell Basketball.
Foto: Horst Hörger Brian Butler spielt in Elchingen profes sionell Basketball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany