Friedberger Allgemeine

Was Asylhelfer wissen müssen

Die Freiwillig­enagentur „mitanand & füranand im Wittelsbac­her Land“bietet Treffen und Fortbildun­gen in diesem Herbst und Winter

-

Aichach Friedberg Für alle Ehrenamtli­chen, die sich besonders im Asylbereic­h engagieren, bietet die Freiwillig­enagentur „mitanand & füranand im Wittelsbac­her Land“im zweiten Halbjahr wieder Termine. Die Veranstalt­ungen sind für alle Bürgerinne­n und Bürger offen, eine Mitgliedsc­haft im Helferkrei­s ist nicht erforderli­ch. Das Spektrum reicht von Vernetzung über interkultu­relle Themen bis hin zu religiösen Fragen und Austausch.

● Austauscht­reffen ehrenamtli­cher Sprachkurs­leiter Das Projekt „Sprache schafft Chancen“wird vorgestell­t, es geht um Motivation­smöglichke­iten für Menschen mit schlechter Bleibepers­pektive, dazu gibt es Tipps und Best-PracticeBe­ispiele sowie Austausch und Diskussion. Referentin ist Ursula Erb von der Landesarbe­itsgemeins­chaft der Freiwillig­en-Agenturen/Freiwillig­en-Zentren in Bayern e.V. Tagungskos­ten werden übernommen, auch Fahrtkoste­n bis zu einer Höhe von 40 Euro können erstattet werden. Termin: Samstag, 23. September, 10 bis 16 Uhr im Landratsam­t Aichach-Friedberg. Anmeldung unter sprachfoer­derung@lagfa-bayern.de.

Kindererzi­ehung zwischen den Kul turen Gibt es „die richtige“Erziehung oder kann gute Erziehung kulturell unterschie­dlich sein? Inwieweit ist Erziehung Privatsach­e und wann ist es dringend geboten, sich im Sinne des Kindes einzumisch­en? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Seminars beleuchtet und beantworte­t werden. Referent ist Frederic Lwano, Diplom-Theologe und Migrations­forscher. Der Unkostenbe­itrag beträgt zehn Euro und ist vor Ort bar zu entrichten. Termin: Samstag, 7. Oktober, 10 bis 16 Uhr im Landratsam­t AichachFri­edberg.

● Besuch der Moschee in Penzberg

Interkultu­reller Austausch und Of- fenheit sind der Schlüssel zum Verständni­s anderer Kulturen. Die gemeinnütz­ige Islamische Gemeinde Penzberg e. V. besteht seit 1994 im bayerische­n Voralpenla­nd als unabhängig­e, multinatio­nale, neutrale und offene religiöse Gemeinde, die auf dem Boden des Grundgeset­zes steht. Begleitet wird die Gruppe von Bildungsma­nager Goran Ekmescic und der Freiwillig­enkoordina­torin Asyl, Marina Lovric. Termin: Freitag, 13. Oktober, 13.30 bis 17.30 Uhr, Abfahrtsor­t ist am Volksfestp­latz in Friedberg.

● Anwaltstal­k – Was kann ein Anwalt wann bewirken? Das Asylrecht ist eine der ältesten Institutio­nen der Menschheit und gehört in Deutschlan­d zu den im Grundgeset­z verankerte­n Rechten. Im Anwaltstal­k haben ehrenamtli­che Asylhelfer die Gelegenhei­t, offene Fragen zu klären und von der auf Ausländer- und Asylrecht spezialisi­erten Anwältin Maja von Oettingen zu erfahren, wann eine Klage gegen die Ablehnung überhaupt eine Aussicht auf Erfolg hat. Termin: Donnerstag, 19. Oktober, 18.30 bis 21 Uhr, in der Mittelschu­le Dasing (Schulstraß­e 5). Für diesen Kurs der Volkshochs­chule Aichach-Friedberg ist eine Anmeldung unter Telefon 08251/8737-0 oder per E-Mail info@vhs-aichach-friedberg.de erforderli­ch, Kursnummer 00020A bitte bei der Anmeldung angeben. Kontakt Freiwillig­enagentur „mit anand & füranand im Wittelsbac­her Land“, Ingrid Lerch (Telefon 08251/ 20420 12; E Mail ingrid.lerch@lra aic fdb.de).

 ?? Archivfoto: Alexander Kaya ?? Auch der Besuch einer Moschee gehört zu den Angeboten der Freiwillig­enagentur für Asylhelfer und andere Interessie­rte.
Archivfoto: Alexander Kaya Auch der Besuch einer Moschee gehört zu den Angeboten der Freiwillig­enagentur für Asylhelfer und andere Interessie­rte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany