Friedberger Allgemeine

Friedberg bekommt Verstärkun­g

Allerdings muss die erste Damenmanns­chaft des TSV auch den Weggang vieler Stammspiel­erinnen kompensier­en. Nach dem Abstieg wird die neue Saison eine Herausford­erung

- VON KERSTIN REINHART

Friedberg Nach dem Abstieg in die Volleyball-Regionalli­ga wird in der kommenden Saison die erste Damenmanns­chaft des TSV Friedberg wieder auf eine harte Probe gestellt. Wie auch im Jahr davor, sehen sich die Trainer vor einer nicht zu unterschät­zenden Aufgabe. Sie müssen erneut das Team neu formen und die weiteren Abgänge gut kompensier­en.

Aus berufliche­n Gründen müssen Libera Daniela Waldner, Außenangre­iferin Manuela Ambrosch, Mittelbloc­kerin Kerstin Reinhart sowie die beiden Diagonalsp­ielerinnen Anja Müller und Bianca Peter kürzertret­en. Außenangre­iferin Angelika Kraus wird in der kommenden Saison für den TSV Aichach aufschlage­n. Kerstin Hirscht und Ramona Bullemer erwarten Anfang nächsten Jahres Nachwuchs. Somit ist über die Hälfte des letztjähri­gen Teams nicht mehr mit dabei.

In der neuen Saison verstärken sechs Neuzugänge die Mannschaft. Zum ersten Mal seit seiner Rückkehr nach Friedberg sieht sich Alex Wiskirchen in der glückliche­n Lage, mit nicht nur einer Zuspieleri­n in die Ligarunde zu starten.

Zuspieleri­n Katharina Steidl, die genauso wie ihre jüngere Schwester Ramona bereits von der Jugend an dem TSV die Stange hält, möchte nun endlich auch einmal die Herausford­erung auf sich nehmen und Regionalli­ga-Luft schnuppern. „Wenn es zudem noch bereits ein Trikot in der ersten Mannschaft gibt, auf dem mein Name steht und das sonst nicht getragen werden würde, dann sollte ich diesen Wink des Schicksals einfach zur Chance machen“, sagt die 27-Jährige. Ebenfalls Neuland in Sachen höhere Liga betreten die vom TSV Haunstette­n kommenden Geschwiste­r Jung. Julia und ihre drei Jahre jüngere Schwester Carolin sind beide durch ein Probetrain­ing nach Friedberg gekommen. Sie spielen erst seit etwas über einem Jahr Volleyball, da aber das Trainerduo von ihrem offensicht­lichen Talent durchaus angetan ist, dürfen sie über die Saison in das Team wachsen.

Auch ihre Mannschaft­skolleginn­en sind sich sicher: „Wenn die beiden weiterhin solche Fortschrit­te machen wie in den zwei Monaten, in denen sie jetzt bei uns trainieren, dann sind sie sicher auch bald so weit, ihr Können bei den ersten Einsätzen im Spielbetri­eb zu demonstrie­ren.“Im Vergleich zu den jun- gen Nachwuchss­pielerinne­n sind die drei weiteren Verstärkun­gen eher „alte Hasen“. Diana Lenz spielt seit 20 Jahren Volleyball – zuletzt in Unterhachi­ng, davor in Planegg-Krailing, Obergünzbu­rg und Kaufbeuren. Nach Friedberg kam sie über die Mittelbloc­kerin Franziska Bender, die sie im Beachcamp in Italien davon überzeugen konnte, für den TSV als Libera die Abwehr zu verstärken.

Ebenfalls über eine Spielerin des bestehende­n Kaders, nämlich Isa Kehr, fand Julia Sauter zum Team. Letztlich konnte die Außenangre­iferin, die unter anderem bereits für die L.E. Volleys Leipzig, den TSV Unterhachi­ng und den VfB Friedrichs­hafen gespielt hat, dem Angebot von Alex Wiskirchen nicht widerstehe­n: „Ich freue mich sehr auf die kommende Saison, weil ich davon überzeugt bin, bei einer super netten und ehrgeizige­n Mannschaft gelandet zu sein.“

Die Sechste im Bunde der Neuen ist keine Unbekannte in Friedberg: Tereza Náglová stand letztes Jahr noch auf der anderen Netzseite bei den Spielen in der 3. Liga. Sie wechselte von der DJK Augsburg-Hochzoll in die Herzogstad­t und verstärkt hier den Außenangri­ff und die Annahme mir ihrer langjährig­en Erfahrung und Finesse.

Nach zwei Trainingsl­agern ist dann am Freitag, 22. September, um 20 Uhr in München Saisonstar­t gegen den VC München. Das erste Heimspiel wird am Sonntag, 1. Oktober, um 12 Uhr in der TSV-Halle gegen den TSV Obergünzbu­rg angepfiffe­n.

 ?? Foto: Chris Buchholz ?? Verstärkun­g für die erste Damenmanns­chaft des TSV Friedberg: (von rechts) Carolin Jung, Katharina Steidl, Tereza Náglová, Julia Sauter und Julia Jung. Zudem spielt auch noch Diana Lenz in der neuen Saison für das Team.
Foto: Chris Buchholz Verstärkun­g für die erste Damenmanns­chaft des TSV Friedberg: (von rechts) Carolin Jung, Katharina Steidl, Tereza Náglová, Julia Sauter und Julia Jung. Zudem spielt auch noch Diana Lenz in der neuen Saison für das Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany