Friedberger Allgemeine

Mering muss umdenken

Weil wichtige Stammspiel­er fehlen, will Kitzler die Mannschaft im Spiel gegen Kaufbeuren anders aufstellen. Stätzling hat eine schwere Aufgabe vor sich

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Kissing/Mering Auf die beiden Landesligi­sten aus dem Altlandkre­is Friedberg kommen am Wochenende schwierige Aufgaben zu, besonders auf die Fußballer des FC Stätzling. Die sind am Sonntag ab 15.30 Uhr beim Tabellenfü­hrer TSV Nördlingen gefragt. Aber auch der SV Mering muss sich am Sonntag ab 15 Uhr zu Hause gegen die SpVgg Kaufbeuren ins Zeug legen.

● TSV Nördlingen – FC Stätzling Alex Bartl ist von der Qualität der Nördlinger überzeugt. „Die stehen nicht umsonst da oben“, sagt der Stätzlinge­r Trainer. Aber er sieht auch einen Vorteil darin, beim Tabellenfü­hrer anzutreten. „In diesem Spiel haben wir im Grunde überhaupt nichts zu verlieren.“Nach mehreren verlorenen Partien hat Stätzling am vergangene­n Wochenende gegen den SV Egg an der Günz wieder drei Punkte geholt. „Das war gut fürs Selbstvert­rauen“, sagt Bartl.

Zurzeit steht Stätzling mit zehn Punkten auf dem 15. Relegation­s- platz, aber Bartl lässt nichts auf die Leistung seiner Spieler kommen. „Die ganze Saison haben es die Jungs gut gemacht.“Schließlic­h habe das Team mit Verletzung­spech und Ausfällen zu kämpfen. Das wird auch gegen Nördlingen nicht besser. Die Offensivkr­äfte Markus Rolle und Marvin Gaag fallen weiter aus. In der vergangene­n Woche hat sich auch noch Aykut Atay im Training eine Bänderverl­etzung zugezogen. Daniel Hadwiger fällt beruflich aus, und Loris Horn ist auf einer Fortbildun­g. Also muss der Trainer wieder mal auf zahlreiche Stammkräft­e ver- zichten. Trotzdem sagt er: „Wir haben immer noch eine schlagkräf­tige Mannschaft, dann müssen sich halt die anderen beweisen.“

● SV Mering – SpVgg Kaufbeuren „Wir haben ein bisschen Probleme“, sagt Merings Trainer Gerhard Kitzler. Ihm gehen die Flügelspie­ler aus. Kenan Ersoy ist im Urlaub, und auch auf Lukas Krebold muss er am Sonntag verzichten. In der Offensive fehlt zudem Andreas Rucht, der mit einer Roten Karte gesperrt ist. „Nun müssen die Spieler von der Bank zeigen, was in ihnen steckt“, sagt Kitzler.

Am Sonntag empfängt der SV Mering zu Hause die SpVgg Kaufbeuren. „Die sind sehr abwehrstar­k“, sagt Kitzler. Auf dem sechsten Patz ist die Spielverei­nigung mit 18 Punkten nicht weit vom MSV auf dem zweiten Platz (23) entfernt. Nach dem 0:0 gegen Aystetten sei die gute Stimmung im Team ungebroche­n. „Die können das schon richtig einschätze­n“, sagt Kitzler im Hinblick auf den Spitzenpla­tz in der Tabelle. Der 61-Jährige betont stets, dass Mering den „Platz an der Sonne“genießt, aber ein vorderer Rang nicht als Saisonziel ausgegeben worden war. „Wir haben keine Tagträume.“Nun hofft der Trainer vor allem, dass die Umstellung­en im Team keine Unruhe gegen Kaufbeuren hineinbrin­gen.

● Weiter spielen Memmingen II – Türkspor Augsburg (Samstag, 14 Uhr), Gundelfing­en – Olching (Samstag, 15 Uhr), Bad Grönenbach – Gilching (Samstag, 17 Uhr), Egg – Aindling, Raisting – Cosmos Aystetten, Ichenhause­n – Illertisse­n II (alle Sonntag, 15 Uhr), spielfrei: Oberweiker­tshofen.

B Klasse Aichach 1

Alsmoos Pet. II – Wulfertsha­usen II (Sonntag, 13 Uhr)

SF Friedberg II – TSV Mühlhausen (Sonntag, 13 Uhr)

B Klasse Aichach 2

TSV Friedberg II – TSV Kühbach II (Sonntag, 13 Uhr)

TSV Dasing II – SC Mühlried II (Sonntag, 13 Uhr)

FC Gundelsdor­f II – SV Ried II (Sonntag, 13 Uhr)

B Klasse Südost

TSV Merching II – DJK Hochzoll II (Sonntag, 13 Uhr)

Polizei SV – SV Mering III (Sonntag, 15 Uhr)

SC Eurasburg – Atdheu Augsburg (Sonntag, 15 Uhr)

HANDBALL Bayernliga Männer

TSV Friedberg – TSV Ismaning (Samstag, 20 Uhr)

Landesliga Süd Männer

TSV Friedberg II – München Ost (Samstag, 18 Uhr)

Landesliga Süd Frauen Kissinger SC – DJK Taufkirche­n (Samstag, 17.30 Uhr) Bezirksobe­rliga Männer Kissinger SC – TSV Haunstette­n II (Samstag, 19.30 Uhr)

TSV Göggingen – TSV Friedberg III (Samstag, 20 Uhr)

JUDO Bezirksein­zelmeister­schaft

U15

(Sonntag, ab 10 Uhr in der Rothenberg halle)

Männer und Frauen

(Sonntag, ab 14 Uhr in der Rothenberg halle)

RINGEN

Bayernliga

TSC Mering – SC Isaria Unterföhri­ng (Samstag, ab 19.30 Uhr)

 ?? Foto: Fischer ?? Merings Trainer Gerhard Kitzler dirigiert vom Spielfeldr­and aus. Am Sonntag muss er auf mehrere Stammkräft­e verzichten.
Foto: Fischer Merings Trainer Gerhard Kitzler dirigiert vom Spielfeldr­and aus. Am Sonntag muss er auf mehrere Stammkräft­e verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany