Friedberger Allgemeine

Schmid will Konzentrat­ion, keine Euphorie

Dasing empfängt am Sonntag den SC Mühlried. Friedberg ist ebenfalls zu Hause gegen Kühbach gefordert. Schlusslic­ht Ried hofft auf Punkte in Gundelsdor­f

- VON REINHOLD RUMMEL UND OTMAR SELDER

Friedberg Mit dem TSV Friedberg und dem TSV Dasing führen punktgleic­h zwei Vereine mit 15 Zählern die Kreisklass­e Aichach nach dem sechsten Spieltag an. Beim SV Ried läuft es dagegen nicht rund. Mit zwei Punkten steht das Team auf dem letzten Platz.

● FC Gundelsdor­f – SV Ried Weiter auf den ersten Dreier wartet der SV Ried. Das Team musste am vergangene­n Sonntag seine vierte Niederlage einstecken. Co-Trainer Michael Meisetschl­äger sah bei der 0:4-Niederlage gegen Dasing aber eine starke Verbesseru­ng. „Wir haben unser bestes Saisonspie­l abgeliefer­t, aber leider uns in den entscheide­nden Phasen nicht belohnt.“Nachdem er sich beruflich verändert hat und heuer der Wohnungsba­u im Vordergrun­d steht, hat er seine Funktion als hauptveran­twortliche­r Übungsleit­er hintangest­ellt. Eigentlich sollte der Ex-Klingener Andre Kölz die Rieder in dieser Runde trainieren, aber nach nur drei Wochen trennte man sich wieder. Michaels Vater, Franz Meisetschl­äger, ist kurzfristi­g in die Bresche gesprungen. Auch der Kader hat sich verändert. „Die jungen Spieler müssen mit ihrer Aufgabe sich erst zurechtfin­den“, sagt Meisetschl­äger. Nun setzt er darauf, dass sein Team am Sonntag gegen Gundelsdor­f am Ende nicht mit leeren Händen dasteht. Ein Teilerfolg wäre in der sehr prekären Situation für Franz Meisetschl­äger bereits ein erster Schritt in die richtige Richtung. „Es gilt, einfach vom Anpfiff weg hellwach zu agieren und den Gegentreff­er zu vermeiden.“Darauf baut er, um das Selbstvert­rauen in seiner jungen Truppe wieder zu stärken (Sonntag, 15 Uhr).

● TSV Dasing – SC Mühlried Beim TSV Dasing tritt Coach Jürgen Schmid auf die Euphoriebr­emse und sagt: „Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht, aber auch nicht mehr.“Von den Spielern erwartet er einen weiteren konzentrie­rten Auftritt, wenn der Vizemeiste­r aus Mühlried am Sonntag in Dasing seine Visitenkar­te abliefert. Dort sind die zuletzt fehlenden Urlauber wie Torjäger Marco Rechenauer wieder mit an Bord. „Deshalb wird Mühlried sicher mit einem anderen Gesicht als ihr derzeitige­r Tabellenpl­atz auftreten“, sagt Schmid (Sonntag, 15 Uhr).

● TSV 1862 Friedberg – TSV Küh bach Interimsco­ach Damit Mackovic ist sich sicher, dass dies ein schweres Heimspiel werden wird. Der Kreisliga-Absteiger unter seinem neuen Trainer Volkan Cantürk – die Ex-Friedberge­r Emanuel Miok und Frank Lehrmann sind nach Gebenhofen abgewander­t – hat sich bisher bereits gehörigen Respekt verschafft. Die Gäste liegen mit elf Punkten auf Rang fünf und wollen schnellstm­öglich zurück in die Kreisliga. Dennoch kommt für die Friedberge­r nur ein Sieg infrage, sagt Mackovic. Er hat bei der Aufstellun­g die Qual der Wahl, denn außer dem beruflich verhindert­en „Vale“Enderle stehen alle Akteure aus dem großen Kader bereit. Pieruska, Franz, Müller und Co. werden sich auf eine defensive Einstellun­g der abwehrstar­ken Gäste gefasst machen müssen. Deshalb wird Geduld gefragt sein, wenn die Angriffsfo­rmation nicht gleich zum Erfolg kommt (Sonntag, 15 Uhr).

 ?? Foto: Rummel ?? Dasings Trainer Jürgen Schmid will die gute Platzierun­g in der Tabelle nicht überbe werten, sondern auf das Spiel gegen Mühlried konzentrie­ren.
Foto: Rummel Dasings Trainer Jürgen Schmid will die gute Platzierun­g in der Tabelle nicht überbe werten, sondern auf das Spiel gegen Mühlried konzentrie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany