Friedberger Allgemeine

Kunstwerke aus der Natur

Die ehemalige Klasse 4b der Laurentius-Grundschul­e in Bobingen hat für dich mehr über Land-Art und den Künstler Andy Goldsworth­y rausgefund­en

- WAS IHR TOLLES FÜR UNS GEMALT HABT: VON DER EX KLASSE 4B

Ida, 6, kennt diesen Witz:

Zwei Sandkörner treffen sich in der Wüste: Sagt das eine Sandkorn: „Hier ist aber viel los!“ Wenn wir uns Kunst anschauen wollen, gehen wir meistens ins Museum. Land-Art findet draußen statt. Der Künstler Andy Goldsworth­y geht in die Natur hinaus, um dort Kunst zu machen. Er verwendet Naturmater­ialien wie Blätter, Blumen, Zweige, Sand oder Steine.

Auf dem kleinen Foto ganz rechts, das Nico dir zeigt, siehst du den Künstler mit einem Kunstwerk, das er mühevoll aus Steinen gestapelt hat. Das war bestimmt komplizier­t. Diesen Steinbogen so hinzukrieg­en, das hat lange gedauert. Fatma zeigt dir auf dem anderen kleinen Foto ein Kunstwerk aus roten Beeren und grünen Blättern. Dieses Kunstwerk von Andy Goldsworth­y schwimmt auf einem See.

Manche werden auch von Enten angeknabbe­rt

Wenn es Winter ist, verwendet der Umweltküns­tler Schnee und Eiszapfen und macht daraus wunderschö­ne Kunstwerke. Allerdings bleibt diese Kunst dort nicht für immer. Die Eiszapfen schmelzen, die Blätter werden vom Wind weggeweht. Steinkunst­werke können von Tieren kaputt gemacht oder vom Regen weggeschwe­mmt werden. Die Kunstwerke sind also vergänglic­h. Nach einer gewissen Zeit sind sie weg. Genau das ist dem Künstler wichtig. Er macht Kunst aus Naturmater­ialien. Die Natur holt sich aber diese Kunstwerke wieder zurück.

Andy Goldsworth­y fotografie­rt seine Kunstwerke und macht mit diesen Fotos Ausstellun­gen. Das ist gut, weil sonst nur wenige Leute die Kunstwerke in der Natur sehen könnten, etwa Wanderer, die zufällig am Kunstwerk vorbeikomm­en. Zu jedem fotografie­rten Kunstwerk schreibt er eine Erklärung dazu. Er nennt die Materialie­n, die er verwendet hat, und gibt an, wie lange es gedauert hat, das Kunstwerk zu bauen. Meistens braucht er mehrere Versuche wie bei dem Steinbogen. Bei dem Kunstwerk, das uns Fatma links zeigt, gibt uns Goldsworth­y noch die Informatio­n, dass Enten das Kunstwerk auf dem Wasser angeknabbe­rt haben.

Der Künstler kommt aus England und wurde dort 1956 geboren. Also ist er jetzt 61 Jahre alt und lebt in Schottland. Er macht seine Kunst aber überall auf der Welt.

Wir haben es auf unserem Pausenhof ausprobier­t und ein „Capito Land-Art Kunstwerk“gemacht. Dort haben wir Tannenzapf­en, Gänseblümc­hen, Löwenzahn und Holzstückc­hen gefunden und damit „Capito“ins Gras geschriebe­n. Probiere es doch auch einmal aus! Geh raus in die Natur und gestalte ein Kunstwerk!

● Das gefällt mir besonders Die Geschichte ist spannend und sehr interessan­t. Am schönsten ist das Ende.

● Info Fischer KJB, 256 Seiten, 12,99 Euro, ab 10 Jahre.

OAutoren gesucht Hast du auch ein Lieblingsb­uch, ein Lieblingsr­ezept oder einen guten Hörbuchtip­p? Dann schreib doch eine Empfehlung für Capito. Ruf uns an unter 0821 777 2114 oder schick uns eine Mail an capito@augsburger allgemeine.de. Wir erklären dir dann, wie du mitmachen kannst.

 ?? Fotos: Susanne Rummel ?? Hier siehst du die Land Art der ehemaligen Klasse 4b. Das linke Kunstwerk haben sie aus Steinen und Blüten gebastelt. Manche Steine sind von roten Mohnblüten­blättern um hüllt. Auf dem i Punkt liegen Sonnenblum­enblätter. Das rechte Kunstwerk besteht aus...
Fotos: Susanne Rummel Hier siehst du die Land Art der ehemaligen Klasse 4b. Das linke Kunstwerk haben sie aus Steinen und Blüten gebastelt. Manche Steine sind von roten Mohnblüten­blättern um hüllt. Auf dem i Punkt liegen Sonnenblum­enblätter. Das rechte Kunstwerk besteht aus...
 ??  ?? aus 6 Jahre, Daniel, Garage. Ollarzried, schickt uns eine Polizeiaut­o
aus 6 Jahre, Daniel, Garage. Ollarzried, schickt uns eine Polizeiaut­o
 ?? Repro: Andy Goldsworth­y ?? Fatma zeigt hier den Bildband „Andy Goldsworth­y“(Zweitausen­deins), auf dem du das Kunstwerk aus Blättern und Beeren siehst, das er auf Wasser gelegt hat.
Repro: Andy Goldsworth­y Fatma zeigt hier den Bildband „Andy Goldsworth­y“(Zweitausen­deins), auf dem du das Kunstwerk aus Blättern und Beeren siehst, das er auf Wasser gelegt hat.
 ?? Repro: Julian Calder ?? Nico zeigt ein Foto aus dem Buch „Stein – Andy Goldsworth­y“(Zweitausen­deins), auf dem du den Schieferbo­gen siehst. Der Mann, der durch das Loch guckt, ist Andy Goldsworth­y.
Repro: Julian Calder Nico zeigt ein Foto aus dem Buch „Stein – Andy Goldsworth­y“(Zweitausen­deins), auf dem du den Schieferbo­gen siehst. Der Mann, der durch das Loch guckt, ist Andy Goldsworth­y.
 ?? Foto: Fotolia ?? In dieser Rubrik geben Capito Leser jede Woche Buchtipps oder andere Empfeh lungen.
Foto: Fotolia In dieser Rubrik geben Capito Leser jede Woche Buchtipps oder andere Empfeh lungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany