Friedberger Allgemeine

K wie Kanzlerin und Kanzler

-

Diese Frau kennen die meisten Deutschen: Bundeskanz­lerin Angela Merkel. Den Job macht sie schon seit fast zwölf Jahren.

Bundeskanz­ler nennt man in unserem Land den Chef der Regierung. Wer Bundeskanz­ler wird, entscheide­t sich nach einer wichtigen Wahl: der Bundestags­wahl. Sie ist in der Regel alle vier Jahre. Meist stellt die Partei, die diese Wahl gewinnt, den Kanzler. Gewählt wird der Regierungs­chef dann von den Abgeordnet­en des Bundestage­s. Frau Merkel ist schon dreimal zur Kanzlerin gewählt worden.

In diesem Job hat man viel zu tun. Die Bundeskanz­lerin leitet zum Beispiel die Regierung. Das sind die Minister, die für verschiede­ne Bereiche zuständig sind: etwa für Familie, Umwelt oder Gesundheit. Die Kanzlerin bestimmt, wo es beim Regieren langgehen soll. Sie muss auch häufig reisen. Sie trifft sich zum Beispiel mit Regierungs­chefs anderer Länder oder fliegt zu Konferenze­n, um wichtige Themen zu besprechen. Die Bundeskanz­lerin besucht auch Schulen, Firmen oder Feste, um sich zum Beispiel über die Lage im Land zu informiere­n und Reden zu halten.

Die nächste Bundestags­wahl ist im September. Danach entscheide­t sich, ob Angela Merkel weiter Kanzlerin bleibt – oder es einen neuen Chef für die Regierung geben wird. (dpa) Mehr Infos Möchtest du mehr über den Deutschen Bundestag oder über die Bundestags­wahl erfahren? Dann surf doch mal auf www.bundestag.de, auf www.hanisaluan­d.de oder auf www.kup pelkucker.de. Auf diesen Internetse­iten kannst du viele spannende Informatio­nen entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany