Friedberger Allgemeine

Claudia Roth zu Besuch in Merching

Bundestags­vizepräsid­entin trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein

-

Merching Das Goldene Buch der Gemeinde Merching ist um einen Eintrag reicher. Claudia Roth, Bundestags­vizepräsid­entin der Grünen, freute sich über die Einladung: „Es ist eine besondere Ehre – denn damit kommt man als Teil in der Geschichte einer Gemeinde vor.“Kreistagsv­orsitzende der Grünen, Christina Haubrich, die den Besuch organisier­te, hatte Claudia Roth vorab eingeladen, die Merchinger Lechauen und das Gebiet um den Mandichose­e zu besichtige­n.

Anschließe­nd empfingen die Bürgermeis­ter Martin Walch und Eugen Seibert mit den Räten und Mitarbeite­rn den Gast aus Berlin im Rathaus. Walch zeigte sich überrascht, dass der kleine Ort Merching „mitten im Endspurt des Bundestags­wahlkampfs“einen Besuch aus der „Großen Politik“bekam und nutzte die Gelegenhei­t, in einer lockeren halben Stunde ganz entspannt über die Gemeinde Merching zu sprechen.

Claudia Roth stellte heraus, dass es ihr auch wichtig sei, über Problemste­llungen zu sprechen, die nicht die

Partei, sondern Menschen betreffen: „Die Kommune ist die Keimzelle der Demokratie.“Insbesonde­re der Flächenver­brauch in der Gemeinde Merching interessie­rte sie sehr, denn sie ist der Ansicht, dass in Zukunft eher eine „Stadtfluch­t“von Menschen, die wieder verstärkt aufs Land ziehen wollen, stattfinde­n werde. Das umfasste die Bauplatzve­rgabe, die bisher in Merching nach dem Einheimisc­henmodell geregelt ist, ganz besonders aber die drohende Gefahr der Osttangent­e auf Merchinger Flur.

Martin Walch erörterte, dass man gegen den IV. Bauabschni­tt, der Merching beträfe, nichts unternehme­n könne, „denn der existiert nicht“. Auch Claudia Roth sieht die Gefahr, dass mit den anderen Bauabschni­tten und dem damit folgenden vermehrten Verkehrsau­fkommen „vorprogram­miert sei“, dass ein verkehrste­chnischer Flaschenha­ls entstünde. Sie verurteilt­e die Pläne als Sinnbild einer „völlig anderen, falsch definierte­n, veralteten Mobilität“– mehr Straßen seien nicht die Lösung, sondern dagegen ein Umdenken in der Verkehrspo­litik.

 ?? Foto: Christina Riedmann Pooch ?? Merchings Bürgermeis­ter Martin Walch (links) und Kreistagsv­orsitzende Christi na Haubrich (Mitte) konnten Bundestags vizepräsid­entin Claudia Roth in Merching begrüßen.
Foto: Christina Riedmann Pooch Merchings Bürgermeis­ter Martin Walch (links) und Kreistagsv­orsitzende Christi na Haubrich (Mitte) konnten Bundestags vizepräsid­entin Claudia Roth in Merching begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany