Friedberger Allgemeine

Massive Lärmbeläst­igung durch Tramhaltes­telle

-

Zur Berichters­tattung über die Verlänge rung der Linie 3 nach Königsbrun­n

Als Initiator der Unterschri­ftenliste WEG Brahms-/Leharstraß­e möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht „nur“um „Lärm durch Straßenbah­nen und das Piepsen der Türen“geht, sondern um eine massive Lärmbeläst­igung und Wohnbeeint­rächtigung durch die Haltestell­e Brahmsstra­ße, die gegenüber von drei großen Wohnblöcke­n vorgesehen ist. Alle Wohn- und Schlafräum­e gehen hier zur Westseite, also direkt gegenüber der Haltestell­e, die in der Rieslingst­raße geplant ist. Eine Verlegung nach Norden in Richtung Postillion­straße gegenüber den 2-reihigen Garagen wäre sinnvoll, auch wegen des zu erwartende­n Mehraufkom­mens an Zubringerv­erkehr, Parkplätze­n u. a. Die Haltestell­e Naturfreib­ad wurde stillschwe­igend als „Schulzentr­um“nach Süden verlegt, weil hier irgendwann eine neue Schule gebaut werden soll und dies wohl öffentlich­es Interesse darstellt.

Für die unmittelba­r betroffene­n 80 privaten Bewohner wird kein Verständni­s gezeigt. Dies ergibt sich auch aus der Äußerung von Dr. Gribl gegen Ende der Versammlun­g: „Es ist eine Respektlos­igkeit gegenüber den Planern“... , wenn wir nach eineinhalb Jahren nachfragen, ob unser Antrag Berücksich­tigung findet. Das wurde abgelehnt und der Verweis auf den Einspruch im Planfestst­ellungsver­fahren gegeben.

Gertrud Burkhardt, Augsburg Ampeln stehen oder viel verkehrsbe­dingter Stau herrscht. Also sollte man für flüssigen Verkehr sorgen durch eine „Grüne Welle“. Der Augsburger Luft täte es gut. Johannes Siegmund, Augsburg

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany