Friedberger Allgemeine

TTC startet mit Erfolg in die Saison

Die erste Mannschaft der Friedberge­r ist im Kreispokal eine Runde weiter. Die Zweite landet einen 9:0-Kantersieg gegen Schwaben Augsburg

-

Friedberg Der Start in die neue Tischtenni­s-Saison ist immer mit Fragezeich­en verbunden. Hat die kurze Trainingsz­eit nach den Ferien gereicht, um bei den ersten Pflichtspi­elen bestehen zu können? Für das erste und zweite Herrenteam des TTC Friedberg kann die Frage mit Ja beantworte­t werden, während die vierte Mannschaft nur einen Punkt aus zwei Begegnunge­n erzielen konnte. Das Vierer-Team TTC V startete aber mit einem klaren Sieg.

Bevor das erste Herrenteam des TTC Friedberg Anfang Oktober das erste Punktspiel beim TSV Haunstette­n 1862 zu bestreiten hat, stand vorher noch die Begegnung im Kreispokal gegen den gleichen Gegner an. Dieser Wettbewerb wird allerdings in Dreier-Teams ausgetrage­n und lässt deshalb noch keinen gültigen Schluss auf das Ergebnis des kommenden Punktspiel­s zu. Doch die Pokalbegeg­nung war schon mal ein guter Anfang, denn die Friedberge­r, die mit Mario Czogalla, Daniel Stock und Michael Frank antraten, gewannen diese Partie nach hartem Kampf mit 4:1 und sind somit eine Runde weiter. Mit zwei Einzelpunk­ten und im Doppel mit Michael Frank hatte Mario Czogalla den größten Anteil am Erfolg. Den vierten Punkt steuerte Michael Frank bei.

Weniger Mühe hatte die zweite Herrenmann­schaft bei ihrem ersten Punktspiel. Mit 9:0 wurde der TSV Schwaben Augsburg deutlich bezwungen und musste dabei lediglich in zwei Begegnunge­n über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Alle anderen Spiele waren meist eine klare Angelegenh­eit für das Friedberge­r Team, zu dem in dieser Saison Gerhard Braun vom SV Ried neu dazu gekommen ist.

Ebenfalls klar verlief die Partie des Vierer-Teams TTC V gegen SV Ottmaring II. 8:1 hieß es am Ende für den TTC Friedberg. Die Doppel Martin Genderjahn/Werner Schönwiese und Egon Balk/Fritz Kempinger sorgten für die 2:0-Führung. Für die weiteren Punkte waren Martin Genderjahn (2), Werner Schönwiese (2), Fritz Kempinger und Egon Balk im Einzel verantwort­lich. Bereits zweimal musste das vierte Herrenteam ran. Obwohl die Mannschaft im ersten Match gegen TSG Hochzoll VII nicht komplett und in Bestbesetz­ung antreten konnte, erkämpfte sie noch ein 8:8-Unentschie­den. Gegen Polizei SV Königsbrun­n II war nichts zu holen. Mit 3:9 ging das Match trotz starker Gegenwehr verloren.

 ?? Foto: Kleist ?? Mario Czogalla war bei der Pokalbegeg­nung des TTC erfolgreic­h.
Foto: Kleist Mario Czogalla war bei der Pokalbegeg­nung des TTC erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany