Friedberger Allgemeine

O. J. Simpson nach neun Jahren frei

Begnadigun­g Ex-Footballst­ar muss sich aber regelmäßig­en Alkoholkon­trollen unterziehe­n

-

Las Vegas Nach neun Jahren hinter Gittern ist der frühere US-Footballst­ar O.J. Simpson wieder ein freier Mann. Der 70-Jährige wurde in der Nacht zum Sonntag vorzeitig aus der Haft entlassen, nachdem er 2008 wegen bewaffnete­n Raubüberfa­lls zu 33 Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

Simpson habe die Haftanstal­t Lovelock im westlichen Bundesstaa­t Nevada um kurz nach Mitternach­t verlassen, berichtete Gefängniss­precherin Brooke Keast: „Ich weiß nicht, wo er hinwollte.“Die Behörden wählten demnach absichtlic­h den ungewöhnli­chen nächtliche­n Termin an einem Wochenende für die Haftentlas­sung, „um die öffentlich­e Sicherheit zu gewährleis­ten und mögliche Zwischenfä­lle zu vermeiden“.

Der einstige Sport- und Filmstar war 2007 zusammen mit mehreren Komplizen bewaffnet in ein Hotelzimme­r in Las Vegas eingedrung­en und hatte zwei Sammler von FanArtikel­n gezwungen, ihm persönlich­e Erinnerung­sstücke zu geben. US-Richter verurteilt­en ihn daraufhin zu einer 33-jährigen Haftstrafe. Im Juli 2017 entschied ein Justizauss­chuss des US-Bundesstaa­ts Nevada, ihn im Oktober wegen guter Führung schon nach neun Jahren vorzeitig zu entlassen. Sonntag war damit der erste mögliche Termin für die Freilassun­g, allgemein war mit einer Haftentlas­sung am Montag gerechnet worden.

Orenthal James „O.J.“Simpson ist nun zwar in Freiheit, muss sich aber an bestimmte Bewährungs­auflagen halten. Er darf zwar Alkohol trinken, aber nicht in großen Mengen. Sollte er gegen diese Regel verstoßen, droht ihm die Rückkehr ins Gefängnis. Vorgabe ist, dass sich der 70-Jährige regelmäßig einem Alkoholtes­t unterzieht. Simpsons Anwalt Malcolm LaVergne zufolge will sich der 70-Jährige jetzt im Bundesstaa­t Florida niederlass­en, Golf spielen und Zeit mit seinen Kindern und Freunden verbringen.

Weltbekann­t geworden war Simpson durch einen spektakulä­ren Prozess um den Mord an seiner ExFrau Nicole Brown Simpson deren Bekannten Ronald Goldman, der für den ehemaligen Sportler mit einem Freispruch aus Mangel an Beweisen endete. In einem Zivilproze­ss wurde Simpson zwei Jahre später zur Zahlung von 33,5 Millionen Dollar (nach heutigem Wert 29 Millionen Euro) an die Hinterblie­benen der Mordopfer verurteilt. (afp, dpa)

 ?? Foto: dpa ?? O. J. Simpson unterzeich­net am Samstag im Staatsgefä­ngnis von Lovelock im US Bundesstaa­t Nevada Haftentlas­sungs Dokumente.
Foto: dpa O. J. Simpson unterzeich­net am Samstag im Staatsgefä­ngnis von Lovelock im US Bundesstaa­t Nevada Haftentlas­sungs Dokumente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany