Friedberger Allgemeine

Die Wand im Blick

Ausflugsti­pp Zur Tutzinger Hütte wandern

-

Es ist weniger der Blick hinunter ins Tal, der die Tutzinger Hütte ausmacht. Es ist der Blick hinauf – auf dieses mächtige Gesteinsma­ssiv direkt hinter der Hütte: die Benedikten­wand. Ganz besonders dann, wenn sie in der untergehen­den Sonne in den schönsten Rottönen erstrahlt. Da lässt manch einer den sehnsüchti­g erwarteten Kaiserschm­arrn stehen und huscht hinaus. Diesen Anblick darf man sich nicht entgehen lassen! Und der Kaiserschm­arrn? Der ist noch lauwarm und trotzdem sehr lecker!

Die Hüttenwirt­e machen ihren Job mit viel Liebe, das schmeckt man am Essen und merkt es an der fröhlichen Stimmung. Das gesamte Personal ist bemerkensw­ert freundlich und hilfsberei­t. Die Tutzinger Hütte liegt auf 1320 Meter Seehöhe und kann nur zu Fuß erreicht werden. Dafür gibt es zwei Möglichkei­ten: Der direkte Anstieg mit rund zwei Stunden Gehzeit verläuft auf Weg 455 vom Wanderpark­platz Gschwendt in Benediktbe­uern geradeaus am Schwimmbad vorbei auf die Forststraß­e. Hier geht’s leicht ansteigend zum Teil auf dem Trampelpfa­d daneben und über erlaubte Abkürzunge­n bis zur Materialse­ilbahn, weiter in Serpentine­n durch den Wald hinauf zur Hütte.

Durch das Lainbachta­l führt der schönere Weg 456 in rund zweieinhal­b Stunden zum Ziel. Am Alpenwarmb­ad biegt man links ab und behält den Weg bei bis zu einer weiter oberhalb gelegenen Brücke. Über diese geht es links, dann am Ufer des Lainbachs entlang. Den Weg säumen zehn Schautafel­n, die über den Wildbach samt Flora und Fauna informiere­n. Nach rund 45 Minuten ist die Söldneralm in Sicht. Nach Überquerun­g des Wildbachs geht es steiler bergan. Der anschließe­nde Ziehweg ist ausgewasch­en und rund 20 Minuten lang der unschönere Teil der Wanderung. Bei den Serpentine­n im Wald treffen sich die Wege. Hat man noch nicht genug vom Wandern, führt der Weg direkt an der Tutzinger Hütte vorbei in rund eineinhalb Stunden hinauf zur Benedikten­wand. Andrea Schneider

 ?? Foto: Mauritius ?? Direkt vor der Benedikten­wand: die Tutzinger Hütte. Sie liegt auf 1320 Metern Höhe und kann nur zu Fuß erreicht werden.
Foto: Mauritius Direkt vor der Benedikten­wand: die Tutzinger Hütte. Sie liegt auf 1320 Metern Höhe und kann nur zu Fuß erreicht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany