Friedberger Allgemeine

Einer fehlt und andere schwächeln

Basketball Ulm verliert das erste Spiel und auch ein weiterer Favorit legt einen Fehlstart hin

- VON PIT MEIER

Neu Ulm Aito Garcia Reneses hat in seinem Leben schon viele Hallen gesehen. Der 70-Jährige hat unter anderem mit dem FC Barcelona neunmal die spanische Basketball-Meistersch­aft gewonnen und hat Spanien bei den Olympische­n Spielen 2008 in Peking zur Silbermeda­ille geführt. Von der Ratiopharm-Arena war trotzdem auch der Grandseign­eur unter den Bundesliga­trainern beeindruck­t: „Ich mag diese Halle. Es macht Spaß, hier zu spielen.“Die Charmeoffe­nsive dürfte Reneses leicht gefallen sein, denn seine Berliner Mannschaft gewann zum Auf- takt der neuen Saison in eben dieser Ratiopharm-Arena mit 72:68 gegen die Ulmer. Die hat es damit schon im ersten Spiel erwischt, in der Vorsaison hatten die Ulmer die ersten 27 Pflichtauf­gaben erfolgreic­h bewältigt und damit einen Rekord aufgestell­t.

Damals hatte Ulm eine eingespiel­te Mannschaft zur Verfügung, deren beste Spieler waren aber im Sommer nicht zu halten und deswegen müssen sechs Neuzugän- ge integriert werden. Am besten hat das noch bei Ismet Akpinar geklappt. Der Nationalsp­ieler lieferte am Samstag eine gute Vorstellun­g ab, obwohl er nach der Europameis­terschaft nur einen Teil der Vorbereitu­ng absolviere­n konnte. Einige seiner Kollegen wie Ryan Thompson und vor allem Toure Murry blieben dagegen eine Menge von dem schuldig, was man sich in Ulm bei der Verpflicht­ung von ihnen versproche­n hatte. Schmerzlic­h war zudem der erneute Ausfall von Tim Ohlbrecht. Der mit 2,10 Meter längste Ulmer sollte nach neun Monaten Pause eigentlich sein Comeback feiern. Vor anderthalb Wochen war aber ein erneuter Eingriff an seinem lädierten Knie notwendig geworden.

Neben den Ulmern hat überrasche­nd auch Bamberg einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Der deutsche Meister verlor das Frankender­by in Würzburg mit 73:76. Matchwinne­r für Würzburg war Robin Benzing. Der Kapitän der Nationalma­nnschaft kam auf 23 Punkte. „Vor allem gegen ihn haben wir nicht gut verteidigt“, stellte der Bamberger Trainer Andrea Trinchieri fest. Bayern München unterstric­h seine Kampfansag­e an Bamberg mit einem hohen 87:53-Sieg in Gießen.

 ??  ?? Tim Ohlbrecht
Tim Ohlbrecht

Newspapers in German

Newspapers from Germany