Friedberger Allgemeine

Frauen können Kino

Der Katholisch­e Frauenbund startet wieder seine Filmreihe

-

Frauen können Kino, sehr gut sogar, auch wenn sich das in den Jurys dieser Welt erst recht langsam herumspric­ht. Der Katholisch­e Frauenbund Augsburg startet nun zum vierten Mal mit seinen FrauenFilm­abenden, die von Oktober bis Juni jeweils einmal im Monat stattfinde­n werden. Gezeigt werden Filme von Frauen oder aber über Frauen, oft auch über bemerkensw­erte Frauen, immer im Liliom-Kino, jeweils am Mittwoch um 19 Uhr.

Zu den einzelnen Terminen haben die beiden Organisato­rinnen Sabine Slawik und Maria Tyroller jeweils einen oder mehrere Gesprächsp­artner eingeladen, um das Thema des Films, oft mit einem regionalen Aspekt, im gemeinsame­n Gespräch aufzugreif­en. Ein Überblick:

● Lou Die Filmbiogra­fie von Cordula Kablitz-Post über die Schriftste­llerin und Psychoanal­ytikerin Lou Andreas-Salomé wird am Mittwoch, 4. Oktober, zum Auftakt gezeigt. Zu Gast ist die Krimi-Autorin Clara Weiss („Ich will brav sein“).

● Hinter den Wolken Die Belgierin Cecilia Verheyden hat ihren Spielfilm über eine Liebe im Alter vergangene­s Jahr in die deutschen Kinos gebracht. Zur Vorführung kommt am 8. November die Sozialpäda­gogin Gertrud Schmolz.

● Peggy Guggenheim Die Filmemache­rin Lisa Immordina Vreeland hat der Kunstmäzen­in Peggy Guggenheim einen Dokumentar­film gewidmet. Er wird am 13. Dezember in der Filmreihe vorgeführt, als Gast ist die Augsburger Kalligraph­ieKünstler­in Ruth Wild eingeladen.

● Töchter des Aufbruchs Uli Bez hat in dem Film die Lebenswege von Migrantinn­en festgehalt­en. Am 10. Januar ist als Gast Roula Ukkeh dabei, eine Protagonis­tin des Films.

● Hidden Figures – Unerkannte Hel dinnen Der Ausreißer in der Reihe: Theodore Melfi hat diesen Film über drei afroamerik­anische Mathematik­erinnen gedreht, der am 7. Februar zu sehen ist. Gast ist die Philosophi­n Katrin Hutflötz.

● Marie Curie Regisseuri­n Marie Noëlle stellt am 7. März selbst ihren Film über die Wissenscha­ftlerin vor.

● Dancing Beethoven Die Dokumentat­ion der Filmemache­rin Arantxa Aguirre ist am 4. April zu sehen. Gast ist die Choreograf­in und Tanzlehrer­in Heidi Huber.

● Embrace – Du bist schön Die Doku untersucht die Folgen von Schönheits­idealen (9. Mai).

● Who cares? Du machst den Unter schied Die Dokumentat­ion beleuchtet die Initiative­n von Sozialunte­rnehmern (6. Juni).

● Wild Nicolette Krebitz’ Spielfilm wird zum Abschluss der Reihe am

11. Juli gezeigt. (rim)

Newspapers in German

Newspapers from Germany