Friedberger Allgemeine

Derchings Gewerbegeb­iet öffnet seine Türen

Einblick Der Friedberg-Park an der A 8 ist enorm gewachsen. Firmen schätzen vor allem die Lage

- VON SABINE ROTH

Derching Zwischen 10 und 14 Uhr lud die Stadt Friedberg zum ersten Mal ein, die Unternehme­n an der A 8 kennenzule­rnen und sich mit ihren Geschäftsf­ührern auszutausc­hen. Bei sommerlich­en Temperatur­en konnte man durch die Straßen des neuen Gewerbegeb­iets schlendern. Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben.

Christian Köhler aus Wulfertsha­usen freute sich darüber: „Meine Kinder sind beschäftig­t und ich kann mich umsehen. Denn bald werde ich bei der Firma Fly-tech arbeiten.“Sein Chef Tobias Wirth bestätigt: „Logistisch ist das ein toller Ort. Deshalb ziehen wir von Mering nach Derching“, sagt er.

Seit 2013 ist hier ein bunter Branchenmi­x zu finden. Neben Fly-tech öffneten auch Pferdespor­t Loesdau, das Eurohotel, Mobiheat, die Bäckerei Scharold, Hofner Hebetechni­k, Trio Trans, Fischer-aic und Eder Stapler ihre Türen. Die Stadtkapel­le Friedberg sorgte in der Siebenbrun­nerstraße zudem für gute Unterhaltu­ng. Gegenüber entstehen gerade zwei neue Firmengebä­ude. In eines davon ziehen Mobiheat und Fly-tec demnächst ein.

Daneben entsteht der Rohbau für die Firma Gruma, die seit Jahren in Derching beheimatet ist. Aber eben nicht an der A 8. „Jetzt sind wir stolz, dass es geklappt hat. Denn hier werden Panzerunge­n für Limousinen gemacht, das wird richtig spannend“, sagt Richard Scharold, der Zweite Bürgermeis­ter. Bis auf ein Grundstück sei bereits alles verkauft im Friedberg-Park. Er hoffe nun auf eine Erweiterun­g des Gebiets im Norden.

Für die Firmen war der Tag der offenen Tür ein großer Gewinn, wie Christian Fischer von Fischer-aic bestätigt: „Wir hatten heute die Gelegenhei­t, unsere Produkte vorzustell­en und waren überrascht, dass uns so viele Interessen­ten besucht haben und sich ein Bild von unserer Ausstellun­g machen konnten. Viele wissen gar nicht, dass wir Bäder, Theken und vieles mehr auch für Privatleut­e hier vor Ort in der eigenen Werkstätte herstellen.“Das Eurohotel lud zudem ein, die Zimmer anzusehen, bei Pferdespor­t Loesdau konnte man sich in einem Zelt so manches Schnäppche­n sichern. Im Fahrerhaus des Showtrucks von Trio Trans konnte man Probesitze­n. Es war die erste Firma, die sich hier Anfang 2013 niederließ.

Aber es gab auch kritische Stimmen. Siegfried Tränkl und seine Frau wohnen seit Jahrzehnte­n in Derching und wollten mal schauen, was hier alles entstehe. „Früher hatten wir hier Kühe gehütet und heute ist alles zugebaut“, so der Rentner wehmütig.

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Ein Blickfang beim Tag der offenen Tür beim Gewerbepar­k an der A 8 war der Fried berg Truck des Derchinger Logistikun­ternehmens Trio Trans.
Foto: Sabine Roth Ein Blickfang beim Tag der offenen Tür beim Gewerbepar­k an der A 8 war der Fried berg Truck des Derchinger Logistikun­ternehmens Trio Trans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany