Friedberger Allgemeine

Team startet mit Niederlage in die Saison

Volleyball 3. Liga TSV Friedberg verliert in einer abwechslun­gsreichen Partie mit 2:3 gegen den TSV Zschopau

-

Friedberg Der erste Saisonspie­ltag stand für die Volleyball­er des TSV Friedberg auf dem Programm. Dabei verlor das Team am Sonntag gegen den VC Zschopau.

Die Gäste führten im ersten Satz schnell mit 5:0. Nach einer Auszeit von Trainer Hannes Müllegger fand Friedberg besser ins Spiel zurück, lief allerdings den ganzen Satz dem Rückstand hinterher. Zwar konnten die Herzogstäd­ter noch einige Punkte aufholen, mussten den ersten Satz dann aber doch relativ deutlich mit 19:25 abgeben.

Ein ganz anderes Bild sahen die Zuschauer im zweiten Satz. Dank druckvolle­r Angriffe von Michi Stöcker und Fabi Gumpp konnten sich die Gastgeber schnell absetzen. Zwar kamen die Gäste noch mal etwas ran gegen Ende des Satzes, aber Friedberg ließ nichts mehr anbrennen und gewann mit 25:20.

Der dritte Satz begann vom ersten Punkt an auf Augenhöhe. Beide Teams konnten aus einer stabilen Annahme ihr Spiel aufziehen und punkteten bis zum 10:10 beinahe im Gleichschr­itt. Dann aber eroberte Friedberg immer mehr Bälle in der Abwehr. Blocks von Ruben Oehler und Andi Eichhorn sorgten für eine 17:13-Führung. Nach zwei Gästeausze­iten ließen die Friedberge­r die Zügel noch mal schleifen, konnten sich dann aber trotzdem den dritten Satz mit 25:22 sichern.

Somit hatten die Friedberge­r den ersten Punkt der Saison sicher. Auch der vierte Satz begann direkt auf Augenhöhe. Allerdings waren es diesmal die Gäste, die sich in der Mitte des Satzes etwas absetzen konnten. Nach einer Auszeit von Müllegger und einem Spielerwec­hsel, Benni Sauerstein ersetzte Ruben Oehler, kämpften sich die Friedberge­r noch mal heran. Doch ähnlich wie Friedberg im Satz zuvor, zogen nun die Gäste die Zügel an und konnten mit einem 23:25 den Tiebreak erzwingen.

Dieser begann direkt mit einem Ass von Michi Hurler und auch danach waren die Friedberge­r die frischere Mannschaft. Nach 5:2 wurden die Seiten bei 8:6 gewechselt. Jedoch fand Zschopau nach dem Seitenwech­sel besser ins Spiel und konnte bei 10:10 ausgleiche­n. In dieser Phase entwickelt­e sich ein wahres Herzschlag­finale, beide Teams punkteten im Gleichschr­itt. Allerdings schlichen sich beim 13:13 zwei Individual­fehler im Friedberge­r Spiel ein und somit mussten sie den entscheide­nden Satz mit 13:15 an die Gäste abgeben. Somit starten die Friedberge­r mit einer ärgerliche­n 2:3-Niederlage in die Saison.

„Wir wussten von Anfang an, dass mit Zschopau eine sehr abwehrstar­ke Mannschaft auf der anderen Seite steht. Zwar konnten wir unser gewohntes Spiel nach dem schlechten Start aufziehen, aber es ist ärgerlich, dass wir uns am Ende nicht mit einem Sieg belohnt haben“, sagte Diagonalsp­ieler Michi Stöcker. (mstö)

Friedberg Birkholz Ja., Birkholz Ju., Eich horn, Gumpp, Hurler C., Hurler M., Kaiser, Oehler, Sauerstein, Steffan, Stöcker

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Michael Hurler vom TSV Friedberg (links) setzt an. Am Ende unterlag sein Team aber knapp gegen den VC Zschopau.
Foto: Michael Hochgemuth Michael Hurler vom TSV Friedberg (links) setzt an. Am Ende unterlag sein Team aber knapp gegen den VC Zschopau.
 ?? Foto: kolbert press ?? Das tut weh: Zeitweise führten die Friedberge­r Handballer mit Maximilian Schneider (am Ball), doch am Ende unterliegt die Zweite Mainburg.
Foto: kolbert press Das tut weh: Zeitweise führten die Friedberge­r Handballer mit Maximilian Schneider (am Ball), doch am Ende unterliegt die Zweite Mainburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany