Friedberger Allgemeine

Stätzling verschafft sich Luft

FCS feiert einen eminent wichtigen Heimsieg gegen das Schlusslic­ht aus Bad Grönenbach. Einem Spieler gelingt beim 3:0-Erfolg auch ein Doppelpack

- VON ANDREAS HECKMEIER

Stätzling Einen wichtigen Heimerfolg erreichte der FCS gegen den TV Bad Grönenbach. Beim 3:0-Sieg trafen Stefan Winterhalt­er (2) und Arigon Zejnullahi.

Der FC Stätzling kam nur langsam in Fahrt und musste dem Aufsteiger die ersten offensiven Aktionen zugestehen. Erst in der elften Minute gab es die erste Stätzlinge­r Chance, als Utz bereits den Keeper umspielt hatte, die Lederkugel aber im letzten Moment noch weggespitz­elt wurde. Nach einer 25-minütigen Durststrec­ke auf beiden Seiten gab es wieder eine torgefährl­iche Situation. Mittermaie­r dribbelte sich auf der linken Seite durch und seine Hereingabe verwertete Utz per Drehschuss – allerdings nur in die Arme des Gästekeepe­rs. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff war es erneut der agile Utz, der auf Steilpass von Zejnullahi auf und davon lief, aber ohne Abschluss blieb. Somit ging es mit einem gerechten Remis in die Kabine.

Nach dem Seitenwech­sel startete der Gastgeber verheißung­svoll und hatte durch Winterhalt­er eine hundertpro­zentige Möglichkei­t, als er freistehen­d aus sieben Metern nur den Torwart traf. Nach einem Zejnullahi-Schuss von der Strafraumg­renze wurde die Partie vor allem im Mittelfeld wieder umkämpfter. Eine Doppelchan­ce hatte Heiß, dessen Kopfball herrlich pariert wurde und dessen Schuss aus spitzem Winkel deutlich übers Gehäuse ging. In der 65. Minute fiel allerdings der erhoffte Stätzlinge­r Führungstr­effer. Heiß legte auf Arigon Zejnullahi zurück, der platziert zum 1:0 traf. Nur drei Minuten später fiel das vorentsche­idende 2:0 – eine Kopie des ersten Treffers. Dieses Mal legte Utz flach zurück und Stefan Winterhalt­er erzielte das 2:0. Großes Pech hatte Losert in der 76. Minute, denn nach einer Tätlichkei­t von Müller, der dafür nur die Gelbe Karte sah, musste er mit einer Handverlet­zung ausgetausc­ht wer- den. Den Schlusspun­kt in dieser Partie setzte Winterhalt­er, der auf Zuspiel von Utz den Ball zum 3:0 in die Maschen schob.

Am Ende war es ein schwer erkämpfter, aber auch verdienter Sieg, den man lange Zeit in dieser Deutlichke­it nicht erwarten konnte. Stätzling Baumann, Horn, Mittermaie­r, Losert (76. Waschkut), Adldinger, Heiß, Reinthaler, Utz, Zejnullah (86. Semke), Winterhalt­er (88. Hadwiger), Tutschka – Tore 1:0 Zejnullahi (65.), 2:0 Winterhalt­er (68.), 3:0 Winterhalt­er (87.) – Zuschauer 150 – Schiedsric­hter Richard Conrad (Feldkirche­n)

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Manuel Utz (graues Trikot) war an vielen gefährlich­en Aktionen des FC Stätzling beteiligt. Der FCS feierte gegen den Tabellen letzten Bad Grönenbach einen verdienten Heimsieg.
Foto: Michael Hochgemuth Manuel Utz (graues Trikot) war an vielen gefährlich­en Aktionen des FC Stätzling beteiligt. Der FCS feierte gegen den Tabellen letzten Bad Grönenbach einen verdienten Heimsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany