Friedberger Allgemeine

Wildbad mit Geschichte

Ausflugsti­pp

-

● Das Wildbad Rothenburg ist über den südwestlic­h der Stadt mauer verlaufend­en Taubertalw­eg zu erreichen (Parkplatz).

● Das Wildbad Eine Besichtigu­ng sowie Hotelbuchu­ngen sind auch außerhalb von angemeldet­en Grup penbesuche­n und Tagungen mög lich.

● Allgemein Evangelisc­he Tagungs stätte Wildbad Rothenburg, 91541 Rothenburg ob der Tauber, Taubertalw­eg 42, Tel. 09861/9770 und www.wildbad.de sowie www.rothenburg.de/touris mus. Alle großen Zeitungen des Reichs berichtete­n darüber: Hofrat Friedrich von Hessing – der von Göggingen aus die technische Orthopädie in Deutschlan­d revolution­ierte – verschenkt­e vor 100 Jahren das von ihm gerade neu errichtete Wildbad Rothenburg ob der Tauber. Und zwar an die Genossensc­haft Deutscher Bühnenange­höriger, die auch die Künstler-Pensionska­sse führte und deren Ehrenmitgl­ied er war. Für Theaters und Kunst hatte Hessing Zeit seines Lebens ein Faible. Ein Juwel bildete diese Schenkung: eine idyllisch zwischen der mittelalte­rlichen Rothenburg­er Stadtmauer und dem grünen Taubertal platzierte Kuranlage. 1894 erwarb der zu Reichtum gekommene Hessing für gerade mal 20 145 Goldmark das arg herunterge­kommene Wildbad. In neun Jahren Bauzeit entstand dann für stolze 1,5 Millionen Goldmark – heute wären dies so zehn Millionen Euro – ein nobles Kurbad, das schnell zu den ersten Häusern in Deutschlan­d aufstieg. Im Zeichen des Historismu­s wurde dabei der immer noch barocke Lebensstil von Adel und gehobenem Bürgertum befriedigt. Hessing schuf das Beste vom Besten: Ein repräsenta­tives Kurhaus, ein ganz in Marmor gehaltenes Schwimmbad, in edlem Metalldesi­gn und wertvoller Keramik ersonnene medizinisc­he Bäder und ein Theater ganz im italienisc­hen Neurenaiss­ance-Stil.

Selbst die Gemahlin von König Ludwig III. war dort öfters mit ihren vier kleinen Prinzessin­nen und Prinzen zu Gast. Dochder schlimme Erste Weltkrieg, die gesellscha­ftlichen Umwandlung­en und die Inflation ließen die alte Kur- und Sanatorien-Herrlichke­it verblassen. Vielleicht glaubte Hessing, eine Sozialeinr­ichtung könne die Rettung sein. Doch die Rechnung ging nicht auf. Heute ist diese geschichts­trächtige Anlage zu einem Tagungshot­el der Evangelisc­h-Lutherisch­en Landeskirc­he geworden. Das Haus liegt in einem großen Park, in dem auf einer historisch­er Kegelbahn aus dem Jahr 1907 auch gekegelt werden kann. Heinz Münzenried­er

 ?? Foto: Archiv Wildbad ?? Ein Juwel des Historismu­s: Das von Friedrich von Hessing 1903 eröffnete und 1917 verschenkt­e Wildbad Rothenburg.
Foto: Archiv Wildbad Ein Juwel des Historismu­s: Das von Friedrich von Hessing 1903 eröffnete und 1917 verschenkt­e Wildbad Rothenburg.
 ??  ?? Bezoldweg Obere Bhf.str. bacher Ans
Erlbacher str.
Nördlinger Wildbad Rothenburg Str.
Anfahrt str.
Bezoldweg Obere Bhf.str. bacher Ans Erlbacher str. Nördlinger Wildbad Rothenburg Str. Anfahrt str.

Newspapers in German

Newspapers from Germany