Friedberger Allgemeine

Jetzt will er auch noch „The Taste“gewinnen

Der 27-jährige Michael Reich hat schon bei mehreren Kochsendun­gen abgeräumt. Doch die Show auf Sat.1 bietet selbst für ihn neue Herausford­erungen

- VON GÖNÜL FREY

Ried Hörmannsbe­rg Auf das Kaninchen im Strudeltei­g kommt es heute Abend an. Mit diesem Gericht tritt der 27-jährige Michael Reich aus Hörmannsbe­rg im Landkreis Aichach-Friedberg bei der Sat.1-Show „The Taste“an. Unter tausenden Bewerbern hat er es mit 39 anderen in die engere Auswahl geschafft. Doch nur 20 werden nach heute Abend als Kandidaten in einem der vier Teams weiter kommen.

Die große Show im Privatfern­sehen reizt den jungen Fahrzeugte­chnikingen­ieur schon seit einiger Zeit – frühere Erfolge in anderen Kochsendun­gen haben ihn zu seiner Bewerbung ermutigt. So schwang er mit einer Freundin 2014 bei den „ZDF-Topfgeldjä­gern“den Kochlöffel – die beiden gingen mit 4000 Euro Preisgeld nach Hause. Im darauf folgenden Jahr beeindruck­te er die Zuschauer der „Küchen- schlacht“im ZDF. Hier räumte er in diversen Einzelents­cheidungen ab und machte am Ende den Jahressieg. Dieser brachte ihm den Titel „Hobbykoch des Jahres“und ein Preisgeld von 25000 Euro ein. Nie ausgestrah­lt wurde Reichs Auftritt bei der Sat.1-Sendung „Kampf der Köche“. Dort briet er zwar alle Gegner quasi in die Pfanne. Doch das Format wurde wegen schlechter Quoten bereits nach drei Wochen wieder abgesetzt.

Und nun hat es tatsächlic­h mit „The Taste“geklappt. „Die Messlatte ist so hoch wie bisher noch bei keinem Wettbewerb, bei dem ich war“, sagt er. Denn in diesem Format treten nicht nur leidenscha­ftliche Hobbyköche gegeneinan­der an, sondern auch Profis mit jahrelange­r Erfahrung in der Gastronomi­e.

Nicht nur die Herausford­erung, auch der Gewinn ist größer als bei anderen vergleichb­aren Sendungen. Es geht um ein Preisgeld in Höhe von 50000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch und eine Reise nach Australien. Wie der Titel der Show sagt, soll es um den Geschmack gehen. Deswegen richten die Teilnehmer ihr ganzes Gericht auf einem Löffel an. In den späteren Folgen erfahren sie Zutaten und Thema der Speisen erst kurzfristi­g. Doch für den Auftakt am heutigen Abend, der vorab aufgezeich­net wurde, durften der 27-Jährige und seine Konkurrent­en sich vorab ein Essen überlegen. Taktisch eine wichtige Entscheidu­ng: „Mir ging es darum, dass es schmeckt. Aber ich wollte auch mein handwerkli­ches Können zeigen“, erklärt Michael Reich. Ein Kaninchen im Strudeltei­g, dazu mediterran­er Sellerie-Salat und Noilly Prat Schaum – das soll ihm den Platz in einem der Teams der vier StarKöche Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Frank Rosin und Roland Trettl sichern. Dass er das Kaninchen im Strudeltei­g zubereitet, setze den Schwierigk­eitsgrad herauf, erläutert der Hobbykoch. Denn der Teig müsse kross und das Fleisch exakt durch sein. „Kaninchen wird sehr schnell trocken. Man hat wirklich nur ein Zeitfenste­r von 30 Sekunden, dass es perfekt gegart ist.“Ob das gelingt, erfahren die Zuschauer erst heute Abend. Denn der Kandidat darf nichts verraten, das ist vertraglic­h festgelegt. Je nachdem, wie es für den Hörmannsbe­rger läuft, kann es noch eine Weile spannend bleiben. „The Taste“wird in neun Folgen jeden Mittwochab­end ausgestrah­lt, bis zum 6. Dezember. Jedes Mal scheiden dabei Kandidaten aus.

Der Teig muss kross und das Fleisch exakt durch sein

OTermin Die Sendung wird heute um 20.15 Uhr auf Sat.1 ausgestrah­lt.

 ?? Foto: Gönül Frey ?? Der Hörmannsbe­rger Michael Reich hat im ZDF schon die „Küchenschl­acht“ge wonnen. Jetzt tritt er beim Sat.1 Wett bewerb „The Taste“an.
Foto: Gönül Frey Der Hörmannsbe­rger Michael Reich hat im ZDF schon die „Küchenschl­acht“ge wonnen. Jetzt tritt er beim Sat.1 Wett bewerb „The Taste“an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany