Friedberger Allgemeine

Wirtshausm­usik in der Altstadt

Das Kneipenfes­tival findet am Samstag statt. Was dort geboten ist

- VON INA KRESSE

Die Augsburger Altstadt steht am kommenden Samstag ganz im Zeichen der Musik. „Bei der wilden Nacht der Wirtshausm­usik“spielen sieben Bands in sieben Kneipen auf. Das Kneipenfes­tival findet in diesem Jahr aus einem Grund früher statt.

„Die wilde Nacht der Wirtshausm­usik“startet in diesem Jahr zum sechsten Mal. Während das Festival in den Vorjahren meist Ende November gefeiert wurde, wird es nun bewusst im Oktober veranstalt­et. „Im November werden in den Gasthäuser­n schon viele Weihnachts­feiern abgehalten“, begründet Johannes Althammer vom Altstadtve­rein die Vorverlegu­ng.

Musiziert wird ab jeweils 20 Uhr in folgenden Lokalen: Im Striese in der Kirchgasse 1 gibt es die „Hofmarkmus­ic“zu hören, im Café am Milchberg, Am Milchberg 12, die Gruppe „Scheineili­g“. Die Band „SpuimaNova­s“spielt im Thing, Vorderer Lech 45, auf. Im Bohème, Vorderer Lech 3, tritt die „Dreieich Musi“auf und in der Galerie Schrö der an der Schlosserm­auer 10 „Die Mehlprimel­n“.

Im Drunken Monkey, Auf dem Rain 5, sorgt die „Großstadt Baozn“für Unterhaltu­ng, in Brechts Bistro, Auf dem Rain 6, die „Schreinerg­eiger“. Der Eintritt kostet an der Abendkasse zehn Euro, im Vorverkauf in den jeweiligen Kneipen acht Euro. Die Eintrittsk­arte gilt für alle Wirtshäuse­r. Die Veranstalt­er sind der Altstadtve­rein und die Beratungss­telle für Volksmusik des Bezirks Schwaben.

Eine nächste beliebte Aktion in der Altstadt findet dann am 1. Dezember statt. Bei der langen Shopping Nacht in der Innenstadt wird die Altstadt bei der „Nacht der 1000 Lichter“wieder in ein Lichtermee­r verwandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany