Friedberger Allgemeine

Flink mit Bobbycar und Schubkarre

TSV Merching wagt eine Neuauflage. 16 Teams nehmen die Herausford­erung an und stellen sich

- VON BRIGITTE GLAS

Merching. Es war einmal eine Familienol­ympiade. Und weil das ein Riesenspaß war, wagte der TSV Merching jetzt eine Neuauflage und lud alle Familien ein, sich bei Geschickli­chkeitsauf­gaben zu messen. An 17 Stationen waren Punkte zu ergattern. Aber nicht nur auf Muskeln und Zielsicher­heit kam es an, sondern auch auf Wissen. Beim Spiel „Wer weiß denn so was?“war einiges an Wissen über die Gemeinde und den Sport gefordert. 16 Merchinger Teams traten an.

3-er, 4-er oder 5-er Teams mit mindestens einem Erwachsene­n sollten Geschickli­chkeit beweisen und meistens möglichst schnell. Wer kann sich mit Bierkästen vorwärtsbe­wegen? Wer kann mit Tauen einen Zopf flechten? Wer schafft den Slalom mit der Schubkarre am schnellste­n und fehlerfrei? Und der gute alte Gummitwist: bis zu welcher Höhe schafft man den? Waren hier die Erwachsene­n noch klar im Vorteil, so sollte sich das bald ändern. Welcher Papa kann Bobbycar fahren? Schnell und unfallfrei? Die Kinder haben es vorgemacht. Auch bleiben die Kleinen nicht in der Gletschers­palte stecken. So war in jeder Familie Zusammenar­beit gefragt. So sollte der Landkreis als Puzzle gelegt werden oder ein Löffel an einer langen Schnur durch sämtliche Hosenbeine gezogen werden. An einem Stück! Alle hatten einen Riesenspaß. Es wurden zwar Punkte vergeben und Sieger gekürt, aber das war am Ende gar nicht so wichtig. Trotzdem: Gewonnen haben bei den Fünfer-Teams die Familie Apostolide­s, bei den Vierer-Teams Familie Forster und bei den DreierTeam­s eine Mischung aus mehreren Familien. Wenn die sportliche­n Fähigkeite­n an der einen oder anderen Stelle doch einmal nachließen, konnten beim Spiel „Wer weiß denn so was?“mit Wissen über den Sport und die Heimatgeme­inde wieder Punkte wettmachen. Angelehnt an das bekannte Spiel im Fernsehen waren für Fragen wie „In welchem Land findet die Fußball-WM 2018 statt?“, „Wie schwer ist ein Tischtenni­sball?“, „Wie heißt das neue Merchinger Baugebiet?“oder „Welchen Verein gibt es in Merching nicht?“jeweils drei Antworten vorgegeben, aus denen die richtige ausgewählt werden musste. Es hätten nur noch mehr Familien in die Mehrzweckh­alle kommen sollen. Aber für alle, die die Familienol­ympiade versäumt haben: nächstes oder spätestens übernächst­es Jahr gibt es eine neue Chance.

 ?? Foto: Glas ?? Wie kommt der Löffel durch alle Hosenbeine? Clea Leypoldt (links) und Tanja Klose stoppten die Zeit und passten auf, dass alles mit rechten Dingen zuging.
Foto: Glas Wie kommt der Löffel durch alle Hosenbeine? Clea Leypoldt (links) und Tanja Klose stoppten die Zeit und passten auf, dass alles mit rechten Dingen zuging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany