Friedberger Allgemeine

Durchwachs­ener Saisonstar­t

Wechselbad der Gefühle für die Herren I des TTC Friedberg. Dagegen dürfen sich die Spieler der zweiten Mannschaft zweimal freuen

- VON GOTTHARD GELLNER

Friedberg Ein Wechselbad der Gefühle erlebte das erste Herrenteam des TTC Friedberg zum Saisonstar­t. Gegen den TSV Haunstette­n I, den man im Pokal noch mit 4:1 besiegt hatte, musste es eine 6:9-Niederlage hinnehmen, konnte aber zwei Tage später mit dem gleichen Ergebnis den SSV Bobingen I bezwingen. Ausgesproc­hen erfreulich verläuft die Saison der zweiten Herrenmann­schaft bislang. Der SSV Bobingen II hatte beim 9:2-Erfolg ebenso keine Siegchance, wie Polizei SV Augsburg I, das 9:1 bezwungen wurde. Deutlich schwerer tut sich dagegen der TTC III, der ersatzgesc­hwächt dem SV Ried II mit 3:9 unterlag, gegen TSV Königsbrun­n V aber immerhin zu einem 8:8 kam. Die weiteren Mannschaft­en, TTC IV und das Vierer-Team TTC V fuhren dagegen wieder positive Ergebnisse ein. Im Punktspiel bezwang die Vierte den Polizei SV II mit 9:1 und im Kreispokal den SV Ottmaring mit 4:0. Klar war auch das Ergebnis der fünften Mannschaft, die auswärts bei TSV Königsbrun­n IX mit 8:0 siegreich blieb.

Nahezu dreieinhal­b Stunden dauerte das Match der ersten Herrenmann­schaft gegen TSV Haunstette­n. Alles gegeben, am Ende aber mit 6:9 verloren. Möglich, dass das Fehlen von Rainer Hoksch auf Friedberge­r Seite den Ausschlag gab, zumal Haunstette­n in Bestbesetz­ung antrat. Nicht weniger als sieben Spiele wurden erst im fünften Satz entschiede­n. Bei einer 4:3-Führung für Friedberg schien noch alles möglich, doch am Ende hatte Haunstette­n die Nase vorn.

Zwei Tage später musste der TTC beim SSV Bobingen I ran und diesmal konnte Friedberg die Stammbeset­zung aufbieten. Während die beiden Doppel Mario Czogalla/Michael Frank und Daniel Stock/Klaus Scheller jeweils klar mit 3:0 gewannen, verloren Rainer Hoksch und Roland Kriesche in einem engen Marathonma­tch mit 10:12, 9:11, 15:13, 11:8 und 14:16. Bis zum 6:6 war die Partie ausgeglich­en und erst am Ende setzte sich Friedberg mit drei Siegen durch. Den Anfang machte Michael Frank mit einem 3:1, und Roland Kriesche sicherte mit seinem 3:1 Erfolg schon mal das Unentschie­den. Klaus Scheller machte mit einem 3:2 den Sack zu und sicherte dem TTC die ersten beiden Punkte.

Davon hat das zweite Herrenteam bereits sechs und jeweils mit deutlichen Siegen erzielt. Zuletzt mit 9:2 gegen SSV Bobingen II und 9:1 gegen Polizei SV I, wobei mit Roman Scheller auch noch die Nummer Eins jeweils ersetzt werden musste. Aber Ulrich Hartmann, Holger Prendke, Gerhard Braun, Frank Gruber, Dieter Kriesche und die Ersatzleut­e Werner Straßinger und Uwe Schaarschm­idt ließen nichts anbrennen.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Klaus Scheller machte mit einem Fünf Satz Sieg den Erfolg des TTC Friedberg I gegen den SSV Bobingen perfekt.
Foto: Peter Kleist Klaus Scheller machte mit einem Fünf Satz Sieg den Erfolg des TTC Friedberg I gegen den SSV Bobingen perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany