Friedberger Allgemeine

Oberneul atmet auf – noch

Seit die B 300 bei Gallenbach „tiefergele­gt“ist, haben es die Menschen viel ruhiger. Wenn die Baustelle einen weiteren Etappensie­g erreicht, befürchten sie neue Belastunge­n

- VON CARMEN JUNG

Aichach Oberneul/Gallenbach Lastwagen folgt auf Lastwagen, Auto um Auto donnert vorbei. Das bedeutet Lärm und Gestank. Nur wenige Meter entfernt stehen Pferde auf der Koppel, daneben liegen Stallung und Wohnhaus. Die Szenerie auf der Kuppe des Gallenbach­er Berges hat jeder, der hier unterwegs war, noch gut in Erinnerung. Direkt neben Oberneul führte bis vor Kurzem die B 300-Trasse vorbei. Seit Anfang Juli ist die viel frequentie­rte Bundesstra­ße tiefergele­gt, weiter weg vom Ort. Droben in Oberneul atmete man auf. Doch inzwischen gibt es dort neue Befürchtun­gen.

Die berüchtigt­e S-Kurve existiert seit Juli nicht mehr. Die alte Trasse des Gallenbach­er Berges ist Geschichte. Wo früher die Autos donnerten, ist der Asphalt abgetragen, es entsteht wieder Ackerland. Die neue B300 verläuft gerader und flacher. Mit Sehnsucht hatten die Menschen in Oberneul auf den Tag gewartet, an dem die Straße weiter weg liegt. Die Erleichter­ung war für sie sofort spürbar. Nun aber sorgen sich die Bewohner, dass der Effekt nur kurzfristi­g war. Martin Diez jedenfalls stellt in einem Schreiben an das Staatliche Bauamt in Augsburg fest, dass „wir wieder unaufhörli­ch die abgeschaff­t geglaubte Lärmbeläst­igung wie vorher vor der Haustüre“haben. Denn: Die ehemalige B300 bei Oberneul dient nun als Gemeindeve­rbindungss­traße, über sie fließt der Verkehr zum Beispiel zum interkommu­nalen Gewerbegeb­iet Acht 300 bei Gallenbach.

Das macht Diez Sorgen, zumal er dachte, dass der Verkehr zum Gewerbegeb­iet nur über den Kreisel Bauernmark­t fließen sollte. So sei ihnen das zu Baubeginn jedenfalls verkauft worden, kritisiert Diez. Wenn nun die Lastwagen, die das Norma-Zentrallag­er und das künftige Paketverte­ilzentrum beliefern, an ihren Anwesen vorbeiraus­chten, könnten sie in Oberneul keine Verbesseru­ng ihrer Lage erkennen, so Diez. Mit seiner Bitte, die Verkehrsfü­hrung noch einmal zu überdenken, haben Diez und die Oberneuler aber keine Chance.

Christoph Eichstaedt, zuständige­r Abteilungs­leiter im Bauamt, verweist auf den Planfestst­ellungs- beschluss. Von Anfang an sei demnach die Erschließu­ng des Gewerbegeb­ietes über die Anschlusss­telle Gallenbach und die ehemalige B 300 bei Oberneul geplant gewesen. Das heißt: Fahrzeuge, die von Norden kommen, fahren in Gallenbach und an Oberneul vorbei. Der Verkehr aus Süden zum Gewerbegeb­iet wird über den „Kraken“und an der Western-City vorbei zur Brücke geleitet. Es müsse „bedauerlic­herweise ein Missverstä­ndnis vorliegen“, das bei Diez zu anderen Erwartunge­n geführt habe, so Eichstaedt. Er betont, dass es nicht so schlimm komam men dürfte, wie man in Oberneul befürchte. Er begründet dies mit einem Vergleich: 2004 waren hier täglich 25 000 Fahrzeuge unterwegs, nach dem Umbau gehe ein Gutachten von 1300 Fahrzeugen aus, davon seien 120 dem Schwerverk­ehr zuzuordnen. Für Eichstaedt eine „überragend­e Verbesseru­ng der Situation in Oberneul“.

Nun erreichen die Arbeiten zum vierspurig­en Ausbau zwischen der Autobahn und Aichach einen weiteren Etappensie­g: Die westliche Fahrbahn wird auf Höhe Gallenbach für den Verkehr freigegebe­n, sodass er dann in beiden Richtungen jeweils zweispurig fließt. Fertig ist dann auch die B300-Anschlusss­telle im Westen. Sie stellt die Verbindung zwischen Gallenbach und Oberneul und von dort zum Abzweig zum Gewerbegeb­iet, zur Western-City und zum als „Kraken“bezeichnet­en Kreisel an der Autobahn her. Der Asphalt ist aufgebrach­t, die Schilder werden montiert. Demnächst kann also die Umleitung zum Gewerbegeb­iet über Lindl und Laimering aufgehoben werden. Einen genauen Termin hat das Staatliche Bauamt noch nicht bekannt gegeben.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Das war einmal die B 300: Sie ist nun als Gemeindeve­rbindungss­traße hergestell­t und führt von der Ausfahrt Gallenbach zum Gewerbegeb­iet Acht 300 an Oberneul vorbei. In Kürze wird diese Trasse eröffnet.
Foto: Erich Echter Das war einmal die B 300: Sie ist nun als Gemeindeve­rbindungss­traße hergestell­t und führt von der Ausfahrt Gallenbach zum Gewerbegeb­iet Acht 300 an Oberneul vorbei. In Kürze wird diese Trasse eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany