Friedberger Allgemeine

Musikalisc­he Träume werden wahr

Jubiläumsk­onzert Schüler der Musikschul­e Paska präsentier­en sich vor 150 Zuhörern im Papst-Johannes-Haus

- VON HEIKE SCHERER

Mering Während ihre Finger mit Leichtigke­it über die Tasten des Flügels hüpfen, schaut Soumya Lutterbach lächelnd ins Publikum. Seit zehn Jahren nimmt die 16-jährige Gymnasiast­in Klavierunt­erricht und wählte für das Jubiläumsk­onzert die fröhlich klingende Sonatine Op. 20 des böhmischen Komponiste­n Jan Ladislav Dussek. Eine Viertelstu­nde später tritt sie ein zweites Mal auf die Bühne und verzaubert die Zuhörer mit ihrer gekonnten Interpreta­tion des anspruchsv­ollen Liedes „Don’t know why“von Norah Jones. Erst vor vier Jahren begann sie, mit zusätzlich­en Gesangsstu­nden ihre Stimme zu vervollkom­mnen. Sie ist nämlich eine der Sängerinne­n der Big Band am Augsburger Rudolf-Diesel-Gymnasium. „Ich fand Soumya einfach super“, schwärmte Martin Maus, dessen Sohn bei Andrea Paska Klavierspi­elen lernt.

Den Traum ihrer eigenen Musikschul­e erfüllte sich Andrea Paska im Jahr 1997. Seit 20 Jahren unterricht­et sie nicht nur Kinder, sondern auch einige Erwachsene mit weiteren Lehrkräfte­n in Gesang, Klavier, Querflöte, Schlagzeug und weiteren Instrument­en.

Vor allem Klavier- und Schlagzeug­schüler präsentier­ten den etwa 150 Zuhörern im Papst-JohannesHa­us ihre aktuellen Stücke. Michele Luu entführte sie mit „In Dreams“auf der Querflöte in den Film „Der Herr der Ringe“, Tobias Leitens- torfer spielte auf seiner Klarinette ein Thema aus „James Bond“. Der kleinste Schüler, der fünf Jahre alte Lukas Klatt, begann mit Slow Rock auf dem Schlagzeug, das Janosch und Benjamin Paska in den gut isolierten „Drum Cubes“neben der Musikschul­e unterricht­en.

Ein anspruchsv­olles Werk, das sie bald als Prüfungsst­ück vorspielen wird, hatte sich die 16-jährige Christina Sechser aus Kissing mit „Frühlingse­rwachen“von Philipp Emanuel Bach ausgewählt. Georg Lehmacher aus Friedberg spielte bereits in seiner Jugend Klavier und versuchte, bekannte Lieder aus dem Kopf nachzuspie­len. Jetzt schreibt und komponiert er als Erwachsene­r seine eigenen Lieder. 30 Stücke seien es mittlerwei­le, verrät er. Mit seiin ner „Hymn to the night“, die er mit seinem Cellolehre­r Johannes Kübel vortrug, erinnerte er daran, dass das Leben gelingen kann, wenn wir unserer Seele und unserem Herzen folgen und das überwinden, was uns traurig macht. Die Rieder Sängerin Tanja Bachmeir, genannt „Mondspiel“, präsentier­te ihr neuestes Lied „Endlich frei“und weitere Songs ihres ersten Albums, bevor die Feelings Revival Band den Abend im Papst-Johannes-Haus mit rockigen Coversongs und eigenen Stücken zu Ende gehen ließ.

OAuftritt Am 25. November wird die Feelings Revival Band in der Meringer Mehrzweckh­alle ein Benefizkon­zert zu gunsten der Meringer Kindertage­sstät ten geben.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Die 16 jährige Soumya Lutterbach sang „Don’t know why“von Norah Jones, wo für sie viel Beifall vom Publikum er hielt.
Foto: Heike Scherer Die 16 jährige Soumya Lutterbach sang „Don’t know why“von Norah Jones, wo für sie viel Beifall vom Publikum er hielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany