Friedberger Allgemeine

Wust an Gedanken

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Bericht „Das Wort Paar in seiner vielfachen Bedeutung“vom 11. Okto ber:

Es hätte gereicht, wenn die Reporterin geschriebe­n hätte, dass bei der Vernissage der zehnten Ausstellun­g zur PaarKunst in der Archivgale­rie in Friedberg – die beste seit langem – über 80 Personen aus dem Umkreis Mering, Kissing, Dasing, Aichach und viele Friedberge­r dabei waren. Sie ist besonders sehenswert!

Nein, sie schreibt einen Wust an eigenen Gedanken, den keiner versteht, der nicht in der Vernissage war. Kein Hinterfrag­en bei den Künstlern, keine Fragen an die angereiste­n Kunstfreun­de und keine Frage an den Kurator Petrus Scholz zur Ausstellun­g. Kein Bild von den Künstlern! Und was sagt uns dann dieses Bild über „PaarKunst im Quadrat“? Ein winziges Männlein, ganz allein? Richtig wäre auch gewesen, dass die Performanc­e von Nicolas Haller nicht nur vorgetrage­n, sondern auch selbst geschriebe­n wurde.

Auch das Drumherum war erwähnensw­ert. Begrüßt von Dritter Bürgermeis­terin Martha Reißner wurden die Bürgermeis­ter der Paaranrain­ergemeinde­n, Dieter Kandler, Manfred Wolf, Erich Nagl und Klaus Habermann, zusammen mit den vielen Kunstinter­essierten bis auch aus Kühbach und Schrobenha­usen zur Weißwurstb­rotzeit in dem von der Kulturabte­ilung vorbereite­ten Zelt eingeladen. Die wichtigste­n Fragen für eine Berichters­tattung – wer, was, wann, warum, wo und wie – waren nicht wichtig!

Franz Reißner, Friedberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany